Grippe, Infektionen aller Art habt ihr Angst?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich mache nichts bin angstfrei 70%
Impfen 12%
Nicht mehr Massenveranstaltungen aufsuchen 9%
Ich sorge vor indem ich mein Immunsystem "booste" 3%
Vitamine und Spurenelemente 3%
Ich mache mich verrückt für alles 3%
Ich hab Angst und folge dm Rat des Arztes 0%

14 Antworten

Ich mache nichts bin angstfrei

Ich höre auf meinen Körper. Der weiß am besten Bescheid. Der weiß, wann ich schlafen, essen, mich entleeren, mich bewegen und was auch immer will.

Das hat bisher sehr gut geklappt.

Seid über 20 Jahren frei von Impfungen, ernähre mich vegetarisch, meide Ärzte, nehme keine künstlichen Vitamine zu mir...

UND ich lass mir keine Corona-Angst einjagen. Angst ist einer der schlimmsten Krankheitsauslöser und mit diesem wird seit einigen Monaten sehr viel rumgespielt...

Meinding77777  10.05.2020, 10:05

Danke!

Ich sorge vor indem ich mein Immunsystem "booste"

Um das Immunsystem zu stärken, trinke ich täglich Zistrosentee, treibe Sport, ernähre mich gesund. Verrückt mache ich mich nicht, warum auch ? Ich achte weiterhin darauf, dass meine Impfungen immer up to date sind, zusätzlich lasse ich mich gegen Grippe impfen.

Derzeit halte ich alle Hygieneregeln ein, trage immer Desinfektionsmittel bei mir, trage Handschuhe und Masken, wenn ich Menschen begegne und nicht sicher sein kann, dass die Abstandsregeln gewährleistet sind.

Impfen

Ein paar andere Antwortmöglichkeiten wären besser.

Impfen ist eine Möglichkeit, um Krankheiten auszurotten, oder um sich und andere zu schützen.

Das meiden von großen Veranstaltungen trägt dazu bei, die Verbreitung zu verringern. Das selbe gilt für unnötige Berührungen oder unnötigen Kontakt. Ich für meinen Teil habe selbst vor corona niemanden umarmt oder ungern jemanden die Hand gegeben, wobei ich das eher aus eigenen Wohlbefinden, statt des infektionsschutz wegen gemacht habe^^.

Keine Angst zu haben kann auch rücksichtslos bedeuten, was wiederum negativ ist. Aber eine gesunde Psyche, die nicht Angsterfüllt ist, kann ebenfalls für deinen Körper gut sein. Fühle ich mich gut, geht es mir wahrscheinlich auch gut.

Vitamine und Spurenelemente sind keine Wundermittel, die man sich einfach so aus der Apotheke holen soll. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist essentiell, für einen gesunden Körper und das in Kombination mit Sport verbessert es nicht nur das Immunsystem, sondern macht den Körper auch widerstandsfähiger und beugt andere Krankheiten vor, die jetzt mal nichts mit einem Virus oder Bakterium zu tun haben.

Den Rat von Experten zu folgen kann ebenfalls nicht schlecht sein. Die sind nicht umsonst Experten in dem Bereich. Aber das sollte wirklich ein spezifischer Arzt und Wissenschaftler sein. Und wenn möglich kann man auch eine zweite unabhängige Meinung dazu hören (und das von einem anderen Experten und nicht irgendeinen Laien).

Ich bin seit Kindesalter geimpft, meide viel Kontakt und große Menschenmassen (Weil ich das nicht mag) und habe keine Angst, krank zu werden. Außerdem mache ich Sport und ernähre mich ausgewogen.

Huflattich
Fragesteller
Den Rat von Experten zu folgen kann ebenfalls nicht schlecht sein. Die sind nicht umsonst Experten in dem Bereich.

Welchen Rat? Da kommt doch nix . "Experten" ein Wort das ich in den letzten Jahren "lieben" gelernt habe ....

deepshit  10.05.2020, 11:19
@Huflattich

Weil diese Menschen nicht in den breiten Medien verbreitet sind. Wenn du nicht reinzufällig selbst in dem Bereich tätig bist, oder genau in diese Richtung recherchierst, wirst du in den üblichen Medien nur wenig von denen mitbekommen. Das ist in jedem Bereich so. Nehmen wir als Beispiel die Musik und die Violinisten Hillary Hahn. Bevor ich mich mit klassischer Musik beschäftigt habe, war sie nicht existent, in meinen Augen. Dass sie weltbekannt ist und vor Menschen wie den Papst gespielt hat, war mir zuvor nicht bekannt. Sie ist eine Expertin in ihrem Gebiet.
Also jemand der von seinem Handwerk weiß.

Also bleibe nicht in deiner Blase. Wenn du gerne etwas von den Experten hören willst, musst du auch deren Blase betreten, statt nur in deiner über die zu klagen.

Huflattich
Fragesteller
@deepshit

Ich verstehe was Du meinst, zur Zeit fällt mir dazu nur die Einschätzung ein, dass Experten in erster Linie nur mit Vorsicht zu genießen sind. Einer widerspricht doch dem anderen. Aber das versteht nur derjenige der das erlebt hat, was ich mit Ihnen erlebt habe.

Aber nehmen wir aktuell gern mal z.B. Stichworte Covid-19 ....

  • Virus ist viel harmloser als ein Grippevirus
  • Masken-pflicht erst keinesfalls - dann ja natürlich
  • Robert-Koch Institut tut nichts als Zahlen bekanntgeben und die Regierung beraten - verhindert und blockiert sogar Untersuchungen. Siehe Untersuchungen Virologe Dr. Streek Heinsberg - Pathologe Hamburg Prof. Dr. Klaus Püschel.
deepshit  10.05.2020, 12:30
@Huflattich

Nun ja, die Fakten sind per se nicht falsch. Die werden nur gerne anders interpretiert, weil diese Experten keine Sprachwissenschaftler sind. Kommunikation ist wichtig.

Vorweg, ich selber beschäftige mich nicht großartig mit dem Thema und bin kein Experte in diesem Gebiet.

Ist der Virus harmloser als die Grippe? Ja, Individuell gesehen ist der Virus harmloser als die Grippe, zumindest zum gegeben Zeitpunkt, was man darüber weiß. Warum wird dennoch so eine große Welle gemacht? Weil es ein neuer Virus ist, über den man noch nicht viel weiß. Der Virus verbreitet sich sehr schnell und dadurch können Gesundheitssysteme wie in Italien oder New York lahmgelegt werden, wodurch viele Menschen keine ausreichende Behandlung bekommen und deswegen sterben. Also ja, der Virus ist harmloser, wenn man den Krankheitsverlauf individuell betrachtet. Nur sind alle andere Faktoren die hauptsächlichen Probleme, das Sars-2 mit sich bringt und weswegen viele Regierungen auch ihre Wirtschaft lahmlegen.

Der zweite Punkt stimmt nicht. Es wurde behauptet, das die Masken einen nicht schützen und das eine Maske alleine nicht rechtfertigt, weniger als 1,5 Meter Abstand einzuhalten usw., aber genau das haben die Menschen anfangs gedacht und daher kam der Spruch „Masken schützen einen nicht“. Wieso also jetzt doch Masken, obwohl die einen selbst nicht schützen?

Die Masken schützen einen immer noch nicht, aber der Virus wird durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Trage ich also eine Maske und bin möglicherweise krank, oder bin ein Überträger, ohne es selbst zu wissen, kann ich andere schützen, in dem ich eine Maske trage, um Speichel und unnötige Berührungen im Mund-/ Nase-/ Augenbereich zu vermeiden. Tragen also alle eine Masken und halten sich zusätzlich an die empfohlenen Regeln, werde auch ich geschützt, weil mein gegenüber eine Maske trägt.

Über den letzten Punkt weiß ich nichts.

Aber weißt du was ich meine? Die Experten raten etwas und wie mit der Flaschen Post, die man als Kind gespielt hat, kommt etwas völlig anderes am Ende an. Daher ist Kommunikation wichtig und das nicht nur über den Experten, sondern auch die Medien, die einen großen Teil dazu beitragen, wie Fakten ankommen.

deepshit  10.05.2020, 12:35
@deepshit
werde auch ich geschützt, weil mein gegenüber eine Maske trägt.

Also ich werde zumindest etwas mehr geschützt als ohne Maske, dennoch sollte Kontakt vermieden werden, wenn möglich. Es wird auch gesagt „wenn die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten werden können, sollten sie und ihr gegenüber eine Maske tragen“. Daher muss ich auch nur an bestimmten Situationen und Orten eine Maske tragen.

Huflattich
Fragesteller
@deepshit
Aber weißt du was ich meine?

Selbstverständlich weiß ich das, nur das was Du schreibst ist doch gerade das was ich kritisiere. Da ist nichts mit "Stiller Flaschenpost".

Das was man erlebt kann man doch so oder so "interpretieren".

Ich interpretiere es so, dass die verantwortlichen Stellen geschlafen haben, sich mit wer weiß was beschäftigt haben (vermutlich mit der Vermehrung ihres Einkommens) . In Sicherheit haben wiegen lassen.

Als ob das Corona Virus unbekannt wäre. Aus der Veterinärmedizin ist es sehr wohl schon lange bekannt, es gibt dort sogar Mittel dagegen.

  • Warum geht das beim Menschen denn alles so langsam?
  • Wie kann es überhaupt möglich sein ein funktionierendes Gesundheitssystem zu überfordern ?
  • In China wurde z.B. innerhalb kürzester Zeit eine provisorische Klinik hochgezogen
  • Wir verhalten uns doch wie die Kaninchen vor dem Schlangenbiss.
  • Keiner der zuständigen Stellen die was tun könnten, wird da aktiv.
  • Diejenigen die was tun wollen werden am liebsten zurück gepfiffen, alles nur wegen wissenschaftlicher Methoden oder was weiß ich

Das was Du schreibst, klingt sehr schön, wirkt aber genauso, als wollte man jemanden liebevoll Sand in die Augen streuen wollen .

Nicht böse sein - nicht persönlich gemeint.....

Nein, die können mich alle mal mit Ihrer "Wissenschaft" die behindert doch mehr als das sie hilft.

Ansichtssache eben .

Ich mache nichts bin angstfrei

Ich mache mir da keine Sorgen. Natürlich versuche ich mir eine starke Grippe zu bekommen. Das ist ziemlich nervig, wenn man nicht richtig husten kann. Im schlimmsten Fall, was mir bis jetzt 4 oder 5 Mal passiert ist, das ich ins Krankenhaus musste und abgesaugt werden musste.

Aber ansich angtsfrei, sofern die Erkältung nicht so stark ist

  • Hygiene beachten
  • Impfen
  • Immunsystem aufrechterhalten
  • Kontakt zu Kranken vermeiden
  • Ärztlichen Rat befolgen

In der Regel kommt man mit diesen Maßnahmen sehr sicher durchs leben. Bei einer akuten Pandemie/Seuche ist das Thema selbstverständlich nochmal ein bisschen sensibler zu behandeln.

Huflattich
Fragesteller

Bis auf den ärztlichen Rat befolgen stimme ich zu.

Was sollte der auch noch anderes raten, als dazu sich gegen den Virus impfen zu lassen - wenn es einen Impfstoff gibt. Was für Folgen in Jahrzehnten dann zu beobachten ist ja nicht zu beweisen.

Manchmal scheint es doch echt irgendwie vollkommen egal.