Meine Regel bleibt aus. Liegt das an der Grippe oder Schwangerschaft?

3 Antworten

Also man hat seinen Eisprung 12-16 Tage bevor man seine Periode bekommen sollte. Die fruchtbare Phase beginnt ca 7 Tage vor dem Eispung (weil Spermien bis zu 7 Tage im Körper der Frau überleben können) und endet einen Tag nach dem Eispung. Somit kann es kaum sein, dass Du einen Tag vor der Periode schwanger geworden bist. Es sei denn solche krassen Unregelmäßigkeiten kommen öfter vor - das Du Deine Periode viel zu spät bekommst bzw. der Eispung sich verschoben hat.

Ja die Erkältung kann Schuld sein für ein Ausbleiben der Periode. Auch Stress kann eine Ursache sein.

Wenn vorher kein Zeitpunkt in Frage kommt an dem Du hättest schwanger werden können macht der Test wirklich keinen Sinn. Denn wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist muss es ja um den Zeitraum rum passiert sein wo Du meinst nicht richtig "aufgepasst" zu haben.

Danke erstmal, das hat mir geholfen. 9 Tage sind schon echt viel, ich hatte höchstens mal 2-3 Tage. Also wäre es im Grunde nicht möglich, dass ein Ei befruchtet wurde...Aber wenn nun die Grippe meinen Zyklus so verändert hat, dass ich den Eisprung eben in dieser Zeit bekommen habe, wo ich eben nicht richtig aufgepasst habe, wäre das natürlich fatal.

Zum Test: wie gesagt, bei Clearblue steht, dass der zu 99% Test sicher ist ab dem ersten Tag der Überfälligkeit. Das stimmt also nicht sagst du?

@mrmissquirk

Doch der ist schon idR sicher am Tag der ausbleibenden Periode. Aber auch nur wenn man eine regelmäßigen Zyklus hat. Denn der Test misst das HcG (Schwangerschaftshormon) im Urin und das braucht eben ab Eispung ein paar Tage bis es im Urin nachweisbar ist - wenn man schwanger ist. Wenn Du mal angenommen eine verschobenen Eipsrung hättest würde sich ja auch der Tag verschieben an dem Deine Periode kommen müsst. Somit wäre der Test dann auch erst dann sicher. Da Du aber nicht weißt wann und ob der Eispung war solltest Du noch mal ca. 4 Tage mit dem Test warten. Also wenn Du 9 Tage drüber bist + den eine Tag vor der möglichen Periode wo Du den "gefährlichen" Verkehr hattest = 10 Tage + noch mal 4 Tage warten um das Zeitfenster zu haben an dem der Test sicher ist (14 Tage nach ES bekommt die Mehrheit der Frauen die Periode - min 12 Tage max. 16 Tage nach Eispung bei einer gesunden Frau). Ich hoffe das wär jetzt nicht zu umständlich erklärt :-)

@Irgendwerxyz

Ich habs verstanden, danke :D Also ich schätze, dass 9 Tage schon ne Menge sind, ich werd ihn morgen schon kaufen, aber ich denk ich werd wie du sagst noch ein paar Tage warten. Danke für deine verworrene, aber doch nützliche Erklärung (;

Bist du sonst immer regelmäßig? Es ist natürlich schon möglich das eine Krankheit oder auch Stress etc. den Zyklus verändern. Wenn man aber sonst immer, komm Regen oder Sonnenschein, regelmäßig die Periode hat dann wäre es schon komisch wenn ausgerechnet diese Grippe nach einem Geschlechtsverkehr mit gewissen (wenn auch geringem) Risiko die Periode verzögert. Aber wie deine Periode sonst so drauf ist kannst nur du wissen. Mein Zyklus kann von Haus aus z.B. 28-40 Tage dauern, ich kann mich also Null drauf verlassen.

Mein Zyklus schwankt um 2-3 Tage. 9 Tage ist echt ungewöhnlich für mich, allerdings ist das auch schon vorgekommen, sie ist auch schonmal ausgeblieben. Aber das ist mir mit 16 in nun fast 5 Jahren Regel nur 3x passiert. Mir bleibt wohl nur abwarten und testen.

@mrmissquirk

Ja, wird dir nichts anderes übrig bleiben. Kleines Risiko ist nicht kein Risiko und so früh in einer Schwangerschaft hat man eben keine Symptome. Geh morgen zur Drogerie oder Apotheke und lass dich gelich auch beraten wann es am vernünftigsten ist das du den Test machst. Viel Glück, welches Ergebnis du dir auch erhoffst :-)

@Iembas

Vielen Dank für deine Hilfe, ich hab zum Glück starken Rückhalt von Familie und auch meinem Freund, sodass ich auch mit einem nichterhofften Ergebnis klarkommen werde (; Aber vielen Dank nochmal.

Das kann viele Ursachen haben. Mach am besten einen Termin beim Arzt.

Ein Test zeigt 19 Tage nach dem Sex ein zuverlässiges Ergebnis an. (die 14 Tage von denen du schon geschrieben hast plus 5 Tage in denen Sperma im weiblichen Körper überleben kann.)

Gruß Pou

Danke erstmal.

Aber schau mal hier, ich habs dir angemakert http://oi49.tinypic.com/211v02o.jpg

@mrmissquirk

Die schreiben alle ab ersten Tag der Fälligkeit der Periode, weil er da schon positiv anzeigen kann, muss er aber nicht. Und natürlich spielet Geld auch eine Rolle. Wer zu früh testet, käuft sich 3 Tage später noch einen Test. Gerade die Clearblues haben eine Sensitivität von 25 oder 50 (vergessen wie das heisst) Es gibt aber schon Test mit 10. Diese können schon früher ein positives Ergebniss liefern.

Was möchtest Du wissen?