Herbstscharnier und Zahnspange- Backe entzündet

3 Antworten

Da kann man nicht viel machen. Ein Herbstscharnier stört halt (genau wie alle anderen hervorstehenden Stellen einer Zahnspange, zum Beispiel die Haken an den Backenzahnringen) und man muss sich erst daran gewöhnen. Das braucht ein wenig Zeit, aber wird in der Regel sehr schnell besser.

Das Wachs kannst du zum Beispiel über Nacht anbringen oder z.B. am Nachmittag, wenn du den Mund nicht oft bewegst. Beim Essen und so bringt's natürlich nichts, da musst du einfach durch. Es gibt auch Desinfektionsmittel für im Mund (zum Beispiel in Form von Mundspülungen). Lass dich in der Apotheke beraten, wenn du etwas benutzen willst. Wunden im Mund heilen aber auch sehr gut ohne irgendwelche Behandlungen.

Ich glaube der Speichel ist Infizierungsschutz genug, mich würden eher die Schmerzen durch die offene Wunde stören... Willkommen im Leben mit Zahnspange. Ich konnte mit den Brackets an den Vorderzähnen ohne Probleme eine Karotte raspeln. Geh doch einfach noch mal zu deinem KO.

arya112
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass der Speichel viel nützt. Ich meine, meine rechte Backe ist total zerfleddert. Meine KO ist erst Morgen erreichbar und wer weiss wann ich einen Termin kriege.

Vielleicht kannst du einen dicken nassen Wattebausch so in die Backe knautschen, dass die Haut mal etwas Ruhe vor der Scharnierbewegung bekommt.

Langfristig wird deine Haut etwas fester und unempfindlicher werden.

upsala007  14.04.2014, 21:25

Salbeiblätter, auf die Wunde gelegt, unterstützen die Heilung. Du kannst auch mit Salbeitee spülen.

Und Spülungen mit Chlorhexidin (z.B. Chlorhexamed) vermindern das Infektionsrisiko, sollten aber nur 2 Wochen lang angewendet werden. Dann sollte es aber sowieso schon besser werden!