Assistenzarzt daten, rechtliche Lage?

7 Antworten

selbst in einer Beziehung dürfte er dich weiter behandeln

verreisterNutzer  03.01.2020, 21:03

Echt?

peterobm  03.01.2020, 21:04
@verreisterNutzer

ist doch kein Abhängigkeitsverhältnis wie Schüler/Lehrer

DerPolo  03.01.2020, 21:06
@peterobm

dann befass dich nochmal mit dem Gesetz @peterobm

Ma10ddin  03.01.2020, 21:08
@verreisterNutzer

Natürlich düfte er das. Ihr steht ja nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis oder wo der eine objektiv sein muss gegenüber dem anderen. Wäre er ein Polizist beispielsweise der gegen dich ermittelt. Jeder Arzt behandelt mit Sicherheit auch seine Famile.

HappyMe1984  03.01.2020, 21:17
@Ma10ddin

Bei der Behandlung von Familienmitgliedern gibt es zwar keine rechtlichen Probleme. Dennoch machen Ärzte das nicht automatisch und auch nicht immer gern. Zum einen, weil es nicht ohne Grund Fachärzte für diverse Bereiche gibt und die meisten einsehen, dass sie das, was außerhalb ihres Fachbereichs liegt, nicht zwingend optimal und auf dem neusten Stand der Wissenschaft selbst behandeln können. Zum anderen, weil in schwereren Fällen auch die eigene emotionale Beteiligung nicht unbedingt zu optimalen Ergebnissen führt (z.B. bei Operationen).

Das aber nur so als kleiner Exkurs, der mit der eigentlichen Fragestellung nicht wirklich was zu tun hat ;).

Ma10ddin  03.01.2020, 21:20
@HappyMe1984

Ich sagte auch mit Sicherheit, nicht zu 100%. Und dass ein Arzt sich auf seinen Fachbereich beschränkt und seine Grenzen kennt, habe ich mal vorausgesetzt. ;)

LouPing  03.01.2020, 21:24
@verreisterNutzer

Ich habe meine Patientin geheiratet - etwas später dann war ich ihr Patient. :-D

verreisterNutzer  03.01.2020, 21:26
@LouPing

Süß! Erzähl mal! Wie kam es dazu?

LouPing  03.01.2020, 21:31
@verreisterNutzer

Selbstverständlich ist auch mir professionelle Distanz wichtig, nur das eine mal hatte ich keine Chance.

Wir haben 3 Monate nach dem ersten Blickkontakt geheiratet - das ist nun schon über 2o Jahre her.

Meine Frau wollt nie einen Arzt heiraten..

verreisterNutzer  03.01.2020, 21:46
@LouPing

Woran hast du gemerkt, dass da mehr ist?

LouPing  03.01.2020, 21:52
@verreisterNutzer

Das Wahnsinns Gefühl kann ich bis heute nicht in Worte fassen. :-D Es hat auf beiden Seiten "geknallt".

Seelenverwandt?

verreisterNutzer  03.01.2020, 22:59
@LouPing

Habt ihr euch dann auch über Privates unterhalten?

verreisterNutzer  03.01.2020, 23:16
@LouPing

Wie habt ihr danach Kontakt aufgenommen? Bin nämlich gerade am Überlegen, wie ich ihn anschreiben soll...

LouPing  03.01.2020, 23:18
@verreisterNutzer

Ich schließe jetzt die Akte, weil das ist privat.

verreisterNutzer  03.01.2020, 23:19
@LouPing

Och menno. Kannst du mir einen kleinen Tipp geben? Hab dir ne Anfrage auf gutefrage geschickt. Du kannst mir gerne privat schreiben.

LouPing  03.01.2020, 23:22
@verreisterNutzer

Tipp:

Interpretiere nicht so viel in eure Begegnung hinein, ich kann an seinen Reaktionen kein besonderes Interesse erkennen.

Seinen Namen hätte er dir auch kostenlos geben können, das Medikament zahlt nämlich deine Krankenversicherung.

verreisterNutzer  03.01.2020, 23:23
@LouPing

Heißt das, du würdest ihn nicht anschreiben?

DerPolo  03.01.2020, 21:05

Stimmt nicht ! 174c StGB ist zu beachten

peterobm  03.01.2020, 21:10
@DerPolo

Sie ist 20 und Volljährig

kommt doch nicht zum tragen

Ma10ddin  03.01.2020, 21:11
@DerPolo

Da geht es quasi um Nötigung, Ausnutzen des Verhältnisses. Und das ist hier kein Stück gegeben. Hätte er sexuelle Handlungen gefordert als Gegenwistung der Behandlung wäre 174c zu tragen gekommen.

Person, die ihm wegen einer geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung einschließlich einer Suchtkrankheit oder wegen einer körperlichen Krankheit oder Behinderung zur Beratung, Behandlung oder Betreuung anvertraut ist, unter Mißbrauch des Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sexuelle Handlungen an einer Person, die ihm zur psychotherapeutischen Behandlung anvertraut ist, unter Mißbrauch des Behandlungsverhältnisses vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt.

HappyMe1984  03.01.2020, 21:13
@DerPolo

Inwiefern würde der Arzt denn hier die Behandlung missbräuchlich einsetzen, damit es zu sexuellen Handlungen kommt? Soll er drohen, keine weiteren Rezepte für die ohnehin nur so halb erwünschte Augensalbe auszustellen, oder was ;)?

DerPolo  03.01.2020, 21:22
@HappyMe1984

upps... das sollte nicht unter diesem Beitrag stehen. Mein Fehler. WWar so im schreiben drinn XD

Rechtlich spricht nichts dagegen. Bleibt maximal die Frage, ob du nicht etwas viel in das Rezept und das Annehmen der Anfrage hineininterpretierst.

verreisterNutzer  03.01.2020, 21:18

Das kann natürlich sein. Aber wenn ihm gar nichts an mir läge, würde er mich nicht annehmen bzw. müsste er alle Patienten annehmen.

HappyMe1984  03.01.2020, 21:21
@verreisterNutzer

Nicht zwingend. Das Annehmen von Anfragen in sozialen Netzwerken ist für einige Menschen auch eher so eine Art Automatismus oder pure Neugier (mit der Annahme sieht man ja meist mehr vom Profil des Anfragenden). Es ist also gut möglich, dass die Annahme vor allem daher kommt, dass er sich fragt, wer das ist und er das einfach nur auf diesem Weg rausfinden möchte...

verreisterNutzer  03.01.2020, 21:23
@HappyMe1984

Das kann natürlich sein.

Auch Ärzte sind in erster Linie Menschen, Du stehst in keinem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm, er ist nun nicht mehr Dein Behandler , was spricht dagegen?

verreisterNutzer  03.01.2020, 21:24

Hoffentlich interpretiere ich nicht zu viel.

Spricht rechtlich nichts dagegen.

Nunja, das ist ja kein „Lehrer - Schüler Verhältnis“ Also spricht auch nichts dagegen. Viel Glück😉