Eine Frage an Mediziner: Wie findet ihr die Wirkstoffzusammensetzung von diesem Medikament gegen Erkältung?

Krafa  30.04.2022, 17:23

Da musste aba scheiben wieviel davon in einer Schachte drin sind, gel.

Whoopy89
Fragesteller

Die Wirkstoffe die ich aufgezählt habe, sind in einer Portion/Schachtel enthalten.

2 Antworten

Ist n ganz schönes breitschwert.

Paracetamol als vornehmlicher fiebersenker,chlorphenamin ist ein antihistaminer stoff,Ibu schmerzmittel, koffein unterstützt, p.ephedrin hat ne abschwellende Wirkung auf schleimhäute,vitamin c ist marketing..

Die frage ist,ob man tatsächlich all diese mittel für eine erkältung braucht...ich finds übertrieben.

Barbdoc  30.04.2022, 17:36

Vor allem in fixer Kombination!

Vinarion1  30.04.2022, 17:41
@Barbdoc

Ganz genau. Mindestens die Hälfte der stoffe könnte man bedarfsweise einnehmen.das wäre zielführender znd schonender..meiner meinung nach. ohne das jetz genau nachschlagen zu wollen, könnte ich mir auch gewisse problematiken mit den cyp vorstellen...allein das antihistaminikum is wohl relativ wenig symptomlindernd und soll wohl eher der schlaffindung dienen

Whoopy89
Fragesteller

Das wirkt sehr gut! :-)

Vinarion1  30.04.2022, 17:42
@Whoopy89

Nun ja, klar wirkt es. Wenn ich mit ner handgranate ne kartoffel sprenge,is die danach aber auch geschält.

Wie schon Reiseschlumpf schrieb, kritisch zu bewerten.

Ich fand dieses Medikament weder auf einer .de, .at noch auf einer .ch TLD Website.

Viele achten nicht auf die Inhalte, denken es ist ein Grippemittel. Nehmen dann noch zusätzlich Paracetamol, was schnell gesundheitsschädlich sein kann.

https://www.br.de/radio/bayern1/erkaeltungsmedizin100.html