Wie viel Ärzte darf man pro Quartal in Anspruch nehmen?

9 Antworten

Du kannst zu so vielen Ärzten gehen wie du willst. Bei jedem Arzt musst du entweder 10 € Praxisgebühr bezahlen oder eine entsprechende Überweisung mitbringen, die dir der Arzt ausstellt, der die ersten 10 € im Quartal von dir bekommen hat. Die Quittung, dass du in dem Quartal schon die Praxisgebühr entrichtet hast, reicht übrigens nicht aus. Es muss eine Überweisung sein.Falls du zum Zahnarzt musst, bekommt auch er immer die Praxisgebühr von 10 €, falls bei dir mehr zu tun ist als zu kontrollieren.

Leider ist es den gesetzlich Versicherten seit Einführung der Chipkarte möglich, soviele Ärzte im Quartal aufzusuchen, wie sie wollen. Das Ärztehopping ist daher zum Volkssport geworden und die Deutschen sind in diesem Sport zum unangefochtenen Weltmeister avaciert. Der Deutsche sucht nämlich pro Jahr durchschnittlich mehr als 18 mal einen Arzt auf. Auf Platz 2 der Ärztehopping-WM folgen die USA mit "nur" 13 Arztbesuchen pro Jahr.

Die meisten dieser 18 Arztbesuche sind nicht notwendig, allen voran die Facharztbesuche ohne Überweisung. Die Norweger, die in etwa den gleichen Gesundheitsquerschnitt darstellen, wie die Deutschn, kommen mit ca. drei Arztbesuchen pro Jahr aus.

Dieses Hobby müssen die Deutschen allerdings auch teuer erkaufen. Nirgens auf der Welt sind die Kosten für die Krankenversicherungen so hoch wie in Deutschland - und die nächst Erhöhung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Da gibt es keine Richtlinien. Du mußt Dir lediglich beim Hausarzt oder einem anderen Arzt die Überweisung für den jeweiligen Facharzt geben lassen.

Hallooo Hippie,

Du darfst im Quartal einen Arzt pro Fachgebiet konsultieren. Dein Hausarzt überweist Dich jeweils. Wenn Du z.Bsp. mit einem Orthopäden nicht zufrieden warst, Du noch eine andere Meinung hören möchtest...kannst Du auch einen zweiten aufsuchen. Die Krankenkassen sehen das allerdings nicht gerne, ich vermute mal abrechnungsbedingt.Um eventuellen Ärger bzw. Unannehmlichkeiten zu ersparen, würde ich es in dem Fall der Krankenkasse vorher mitteilen, wenn Du innerhalb eines Quartals 2 Ärzte des selben Fachgebietes besuchst ! ;-)

Liebe Grüße kiss4roses

Das kannst du selbst entscheiden. Du brauchst allerdings dann immer Überweisungen on dem Arzt, bei dem du die 10€ Praxisgebühr gezahlt hattest. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, sonst brauchen die Krankenkassen bald noch mehr Zusatzbeiträge. ^^