Darf jeder Arzt einen Konsiliarbericht erstellen?

3 Antworten

Den Bericht darf grundsätzlich jeder Arzt ausstellen, die meisten Ärzte bestehen aber darauf, dass sie dich kennen bzw. berweisen an den Hausarzt.

Ausweg: eine Kinder- und Jugendpsychiater aufsuchen und den bitten den Bericht auszufüllen. Es macht durchaus Sinn, den Konsiliarbericht von einem psychiatrischen Facharzt ausfüllen zu lassen.

Ich finde die Lösung, die du bisher gewählt hast, auch gut. Sehe aber auch die dringende Notwendigkeit, dass du dich mit dieser Abhängigkeit und den Konflikt-Lösungen "hintenrum" auseinandersetzt.

rose1624
Fragesteller

Danke :-)

Die Erstverordnung zur Psychotherapie kann jeder niedergelassene Arzt ausstellen, in den ersten ca. 5 Stunden muss der Psychotherapeut dann ein Konzept über das Problem und die Therapie erstellen. Du kannst zu einem anderen als deinem Hausarzt gehen - obgleich ich dass etwas merkwürdig finde, dass du deinem Hausarzt so wenig vertraust. Wenn es für dich so ein großes Problem ist, dass die Eltern Bescheid wissen, müsste das dein Arzt doch auch verstehen und einen gangbaren Weg finden. Wenn du minderjährig bist, haben deine Eltern mit der elterlichen Sorge auch die Gesundheitsfürsorge, sie müssen sich also kümmern, dass es dir gesundheitlich (psychisch wie physisch) gut geht, der Arzt ist in der Zwickmühle, dass er die Verpflichtung hat, die Sorgeberechtigten über wichtige Dinge zu informieren aber auch das Vertrauensverhältnis zu dir aufrecht zu erhalten. Du kannst den Arzt ja fragen, was er für richtig hält und was er meint mitteilen zu müssen und was nicht - und dann entscheiden ob du mit ihm zusammenarbeitest - und ihn vielleicht auf dem laufenden hältst und er dann weiß, alles ist gut und die Eltern müssen nicht informiert werden, weil du in guten Händen bist. Wenn du alles zu heimlich machst und gerätst in eine Krise, weiss vielleicht keiner Bescheid und bekommt nichts mit und dann kann auch keiner helfen.

rose1624
Fragesteller

Danke :)

Den Konsiliarbericht kann jeder Arzt ausstellen, der sich die Mühe machen will, da einen Satz oder drei Stichwörter hinzuschreiben oder einfach den nur abzustempeln und der Therapeutin das zu überlassen. Eine Überweisung ist nicht nötig. Die Therapeutin lässt dich den Antrag unterschreiben und reicht das selber bei der Kasse ein. Allerdings kommt der Bescheid per Post bei euch zu Hause an (auf deinen Namen).

rose1624
Fragesteller

Nein in solchen Fällen kann der Brief auch an die Therapeutin geschickt werden, wurde mir gesagt

Harald2000  15.07.2015, 01:08
@rose1624

Nur, wenn du das bei der Krankenkasse extra so absprichst (Pannen sind aber totzdem nicht ausgeschlossen).