Zum Arzt ohne das Eltern was mitbekommen

9 Antworten

Wahrscheinlich bist du privat versichert und die Rechnungen gehen an deine Eltern. Ansonsten kann ich die Frage nicht verstehen. In diesem Fall sieht es aber schlecht aus, dass sie nicht mitbekommen sollen. Ich kenne mich mit Privatrechnungen aber nicht aus.

Allerdings sollte auch in diesem Fall die ärztliche Schweigepflicht gelten und sie dürften nicht erfahren, was die Diagnose ist. Natürlich kann schon die Fachrichtung des Arztes einen Verdacht erregen.

Du bist volljährig. Bist du Azubi, dann bist du doch auch krankenversichert. Dann geht es doch nicht mehr über die Eltern?! Eine Krankenkasse bucht nix ab. Das habe ich solange ich lebe noch nicht erlebt. Du kriegst vielleicht vom Arzt eine Rechnung, die du bezahlen musst, z.B. Zahnersatz oder so. Aber du gehst, vermute ich zum Gynäkologen - das wär m.E. der einzige Arzt, wenn man etwas zu verbergen hat (Schwangerschaftsabbruch oder so). Alle anderen Ärzte - das kann man doch getrost auch den Eltern erzählen. Nehme mal an du wohnst noch zu Hause. Wenn du Azubi bist, dann hast du ein kleines monatliches Einkommen. Du könntest ja evtl. mit dem Arzt eine Ratenzahlung vereinbaren, falls das geht. Aber eine Krankenkasse bucht nix ab.

das passiert nur wenn du über deine eltern versichert bist und sie priavtversichert sind.

wenn nicht, dann wird eh niemand was mitbekommen.

NichtsAlsDas 
Fragesteller
 17.03.2013, 17:32

Bin selbe KK, aber seit kurzem gesetzlich versichert, sie weiterhin privat

comedyla  17.03.2013, 17:35
@NichtsAlsDas

Wenn du alleine gesetzlich versichert bist, dann wird niemand irgendwas mitbekommen. es werden in einer gesetzlichen Krankenkasse keine rechnungen geschickt. gar nichts!

egal was du vorhast... sie werden es nie erfahren, außer du wirst es ihnen sagen.

von der Krankenkasse aber definitiv nicht. von einem arzt genauso wenig.

NichtsAlsDas 
Fragesteller
 17.03.2013, 17:38
@comedyla