Frauenarzt/Schweigepflicht?

6 Antworten

Hi liebe Merle :-)

Zuerst einmal finde ich es eine gute und verantwortungsbewusste Entscheidung von dir, dass du mit 17 bzw. 18 Jahren einmal zum Frauenarzt gehen möchtest. Dafür schon einmal ein Daumen hoch :-)

Ich kann verstehen, dass dir dieses Thema gegenüber deinen Eltern unangenehm ist anzusprechen. Besonders dann natürlich, wenn man zu diesen auch noch kein so gutes Verhältnis hat. Doof ist natürlich, dass ihr privatversichert seid, weshalb deine Eltern sehr wahrscheinlich von deinem Besuch beim Frauenarzt etwas mitbekommen und erfahren werden.

Aber ganz ehrlich, es ist dein gutes Recht, dass du in deinem Alter einmal einen Frauenarzt aufsuchst. Sei es nur zur Beratung, für eine Vorsorgeuntersuchung oder das Ausstellen des Pillenrezeptes. Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn deine Eltern davon erfahren würden? Verbieten können sie dir nicht zum Arzt zu gehen. Und ab nächsten Monat bist du ohnehin volljährig. Und wenn sie dich darauf ansprechen, warum du die Pille plötzlich nimmst (wenn dies überhaupt auf der Abrechnung drauf steht), kannst du ja immer noch sagen, dass du diese aufgrund von starken Regelschmerzen dir hast verschreiben lassen ;-)

Den Frauenarztbesuch aus eigener Tasche zu bezahlen, würde ich dir nicht empfehlen. Das würde sicher teuer werden und rausgeschmissenes Geld bedeuten. Das ist es nicht wert. Dann lieber den Eltern einmal kurz Rede und Antwort stehen und gut ist :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Wenn, dann nur, indem du die Rechnung selbst bezahlst. Du solltest zumindest mit deiner Mutter reden, dass du mal zum Frauenanrzt möchtest, auch wegen HPV- Impfung.

Deinen Eltern sollte klar sein, dass du in deinem Alter a) zum Frauenarzt musst, allein schon für Vorsorgeuntersuchungen und b) Sex nicht so unwahrscheinlich ist.

Geh doch einfach hin. Entweder sprechen sie dich an, wenn die Rechnung ins Haus flattert oder sie ignorieren das einfach.

Hallo,

sind beide Eltern bei der privaten Krankenversicherung oder nur ein Elternteil?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einzige Möglichkeit ist hier, den Arztbesuch aus eigener Tasche zu bezahlen.

Allerdings kann dich das einige hundert Euro kosten.