Psychotherapie bei Minderjährigen?

11 Antworten

wenn Du eine Therapie machen möchtest werden Deine Eltern nichts über den Inhalt der Gespräche erfahren. Geh auf jeden Fall schnellstens zu einem Arzt der Dich dorthin überweist und dafür sorgt, dass Du eine schnelle Behandlung bekommst. Wenn es Dir sehr schlecht geht kannst Du auch in ein Krisenzentrum gehen. google einmal unter psychiatrie krisenintervention und gib dazu noch Deinen Wohnort an. Du bekommst dann Adressen, an die Du Dich sofort ohne Überweisung wenden kannst. Warum bist Du der Meinung, daas Deine Eltern nicht wollen, dass Du eine Therapie machen willst ?

ich kenne die doch, und außerdem will ich nicht dass die was mitbekommen.

Wenn du Probleme hast, warum sollten deine Elten nicht wollen, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Deine Eltern werden bei den Sitzungen nicht anwesend sein, wenn du das nicht möchtest und auch nicht erfahren, über was gesprochen wurde. Also besprich das doch bitte mal ernsthaft mit deinen Eltern. Wenn das nicht geht, ruf das Sorgentelefon an und frag dort nach, was für Möglichkeiten es für dich git.

Zunächst mal geht eine minderjährige Person zu ihrem Kinderarzt bzw. Hausarzt. Dort wird das Problem geschildert. Auch bezüglich der Eltern.

Der erste Arzt wird dann eine Überweisung schreiben.

Nun kommt es drauf an:

Besteht Gefahr für Leib und Leben der minderjährigen Person, würde sich jede Person strafbar machen, würde sie nicht handeln.

Bezogen auf Handlung ist dann zu hinterfragen, ob die Eltern oder das Jugendamt zu verständigen ist.

Für Jugendliche bzw. Minderjährige gibt es diese Seite, welche anonym sehr kompetent berät

https://www.nummergegenkummer.de/

Abgesehen von dieser Seite gibt es noch weitere. Ich denke hier vor allen Dingen an die europäische Notrufnummer wegen gesundheitlicher bzw. emotionaler Hilfe. Sind nach meiner Erinnerung zwei verschiedene Hotlines. Und beide rund um die Uhr besetzt.

Das Jugendamt hat die Pflicht, das Wohl der minderjährigen Person an erste Stelle zu setzen. Es soll aber die Familie wenn irgend möglich nicht trennen, sondern ihr Hilfe zur Verfügung stellen.

Dazu hat das Jugendamt abhängig vom Ort unterschiedliche Möglichkeiten. Es kommt da immer auf den Einzelfall an.

Je nachdem, um welche Vorfälle es sich handelt, die den Hilfewunsch der minderjährigen Person ausgelöst haben, kann auch in eine Notfallambulanz vor Ort oder in der Nähe gegangen werden.

Nach meiner Kenntnis gibt es auf jeden Fall in Frankfurt am Main eine auf Minderjährige Opfer von Gewalt unterschiedlicher Art spezialisierte Truppe. - Möchte ich mal so ausdrücken. - Sie setzt sich aus sehr unterschiedlichen Fachkräften zusammen. Denn diese sollten zusammen arbeiten zum Wohl des Kindes.

An anderen Orten wird sich zunehmend ein Beispiel an Frankfurt genommen. Es macht also Sinn, die Suchfunktion des Browsers zu nutzen um den neusten Stand abfragen zu können.

An mancher Schule gibt es zudem nicht nur Lehrkräfte, die kontaktiert werden können, sondern auch spezielle Fachkräfte wie Schulpsychologe und so fort. Diese können tatsächlich große unterstützende Arbeit leisten.

warum hast du den angst deine eltern über deine probleme einzuweihen? versuch doch mit einen deiner eltern über dein problem zu sprechen. wenn du der meinung bist das du mit ihnen nicht darüber reden kannst dann kannst du dir auch hilfe holen über vereine oder organisationen die sich mit diesem befassen.

vielleicht sind die Eltern das Problem

@mialena

ja, gehört dazu. richtig erfassst

also du musst zu einem arzt-hausarzt oder kinderarzt gehen und ihm erlaeutern, dass du eine theraphie machen willst-der ueberweist dich zu einem therapeuten und der beantragt bei der krankenkasse die theraphie. das du eine theraphie machst, werden deine eltern evt. erfahren, den inhalt und den grund nicht. fallst du befuerchtest ganz grosse probleme durch deine eltern zu bekommen gehe zu "Pro familia" oder zum "Kinderschutzbund"- ruf dort an und mache einen termin aus. die helfen dir auf jeden fall weiter und vermitteln dir eine therapie!