Warum sind manche sog. hochbegabten Kinder so aggressiv?

10 Antworten

Meine tochter war getestet mit 4j +8mon. ergebnis ...hochbegabung. diese zustände von ausrasten, wo sie teilweise nicht ahnte was sie machte, kenne ich zu gut. jetzt ist sie 7j +2mon und es ist immer seltener. so älter sie ist, so besser kann man mit ihr reden, und sie besstraffen. nur konsequenz und verständnis /auch wenn es sehr schwer ist/ hat bei uns geholfen. und ich habe wirklich vieles versucht, man muss durch und aushalten. und nicht sich kaputt machen lassen von seine umgebung. daumendrück

Ich weiß, dass Sie diese Antwort nicht mehr erreichen wir, aber ich möchte anderen helfen die das hier lesen. Ich (14), hochbegabt, hatte im Kindergarten und in der Grundschule oft solche Ausraster, die mit körperlicher Gewalt zu tun hatten. Darin äußerte sich kein heischen nach Aufmerksamkeit, sondern es war eine Überforderung durch die eigenen heftigen Emotionen und dadurch resultierende Unsicherheit. Auslöser waren oft Provokation durch Mitschüler, Perfektionismus, Unverständnis durch andere oder Unterforderung. Die Ausraster waren eine Form mit diesem psychischen Druck klarzukommen. Andere Kinder würden vielleicht weinen. Ich wollte nie irgendwelchen 'Hilfe' annehmen und habe mich deshalb Autoritätspersonen gegenüber immer trotzig verhalten, wenn sie mit mir über mein Verhalten sprechen wollten. Erst als ich trotz meiner 'sozialen Inkompetenz' einige Freunde gefunden hatte und außerdem in meiner hochbegabung gefördert wurden besserte sich mein Verhalten langsam. Heute kann ich mir solchen Gewaltausbrüche kaum noch vorstellen. Ich hoffe ich konnte anderen helfen, denenes ähnlich geht wie mir und die sich fragen warum sie das früher getan haben oder immer noch tun.

Hallo,

solche Auraster passieren durch eine Diskrepanz zwischen dem kognitiven Bereich und der Gefühlswelt. Sie ist hochintelligent und daher schon sehr viel weiter. Die GEfühlswelt kommt da häufig nicht hinterher. Dann gibts oft unkontrollierte Ausraster für die das Kind letztendlich nichts kann. Sie braucht am meisten ein Umfeld das sie fordert, dass sie ausgeglichener wird. Sport, Spiel, geistige Auslastung, was immer ihr gut tut.

das haben in der tat viele solcher kinder. die wissen einfach nicht, wohin mit ihrer energie. sie sind total unterfordert.