Wie lange Windel bei größeren Kindern normal?

11 Antworten

Bei solchen Argumenten denke ich immer, dass die Eltern keine Zeit mehr haben, ihren Kindern das Trockenwerden anzutrainieren oder sie wissen nicht, wie man das macht.

Im Kindergarten (ab 3 Jahren) kommt es immer häufiger vor, dass die  Kindern noch Windeln tragen, vor 15 Jahren, als ich dort anfing, was das niemals der Fall.

Es gibt Kinder, die sind so spät dran. Und das sind gar nicht sooo wenige. Nachts sind es dann noch mal mehr KInder.

Hier aber ist das anders. Hier ist die Mutter zu faul mit den Kindern auf die Toilette zu gehen und das ist absolut nicht in Ordnung.

Unsere Tochter hat mit 4,5 noch rund um die Uhr eine Windel. Eltern sind da einfach lockerer geworden. Gerade wenn es nur ausnahmsweise ist und die Kids nichts dagegen haben, sehe ich das unproblematisch.

Wirklich ungewöhnlich - normalerweise sind bei Kindern zwischen 30-36 Monaten die biologischen Voraussetzungen gereift, Harn und Kot zu kontrollieren (Mädchen meist etwas früher)

Kinder darüberhinaus aus "Elternbequemlichkeit" zu windeln, ist völlig unangebracht und behindert die Kinder in einer normalen Entwicklung!.

Das sollte nur bei eine medizinischen Indikation erfolgen, also wenn z.B. die Kontrolle erst verspätet möglich ist

Also ich finde tagsüber sollte man ab 3 Jahren keine Windel mehr tragen außer man sitz lange im Auto oder Flieger. Nachts ist das etwas anderst. Da kann man durchaus auch noch mit 5-6 Jahren eine Windel tragen.

kati271
Fragesteller

findest du das im Auto oder flugzeug in dem Alter denn auch nicht ungewöhnlich?

Cosinera  02.05.2016, 19:58
@kati271

Nö, den wenn man z.B. beim starten oder landen im Flieger angeschnallt sein muß, dann kommen selbst Erwachsene ins schwitzen ;-)

kati271
Fragesteller
@Cosinera

machst du das bei deinen kindern also auch so?

Menuett  02.05.2016, 20:01

Meine Kinder hätten mir was erzählt...

Nee, man lässt seine Kinder nicht so einsiffen, wenn sie bereits die Toilette benutzen können.

Cosinera  02.05.2016, 20:11
@Menuett

Mein Kind ist noch drei und trocken und ja, ich hab mir ernsthaft überlegt wie ich das im Sommer mache im Flieger. Lieber eine Windel im Notfall an, wie das das ganze Kind plus Sitz nass wird. Wie gesagt, ich hab schon Erwachsene schwitzen sehen. Eine Erwachsene Frau hatte sogar deshalb mal geweint. Wie gesagt, mein Kind ist trocken und die Windel bzw. Windelhöschen( ist ja wie eine Unterhose) wird vermutlich auch trocken sein .