Ab welchem Alter ist Kresse für Kinder geeignet?

6 Antworten

Egal worauf Du die Kresse ziehst, wichtig daran ist doch der Spaßfaktor fürs Kind;) Meine Tochter z.B. hat sich mit 3, 5 schon selbst beim Einkaufen Salat ausgesucht- und mit Hingabe abends zum Abendbrot gegessen. Ich denke, das ist auch gut so, denn 1. sind die Kinder in diesem Alter eh wählerisch mit der Essensauswahl, weshalb dann nicht mal ungewöhnliches probieren 2. ist es für mich auch verständlich warum manche Kinder so pingelig mit dem Essen werden, wenn sie tagein, tagaus dasselbe vorgesetzt bekommen. Und übrigens: Meine Tochter ißt seit sie drei ist mit Hingabe abends Radieschen. Also Fazit: Immer alles ausprobieren, das Kind entscheidet dann von allein, was es mag und was nicht;) In diesem Sinne: Viel Spaß und guten Appetit beim Frischkäse- Kresse- Brötchen ;);)

krepeline
Fragesteller

Es gab mehrere gute Antworten, hätte am liebsten alle davon gewählt...

Wer es nicht schafft, beim Thema zu bleiben (ist wohl zu viel verlangt) und stattdessen krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen möchte, ohne mich zu kennen: bitteschön! Mir ist es zu blöd, auf eben solche Kommentare weiter einzugehen. Mag ja sein, dass die Frage nicht die welt bewegt und vielleicht etwas kleinkariert klingt oder dass ich das nicht auch anders hätte erfragen können, aber es war eine reine Interesse-Frage.

Danke an fabielle, Tilling, Emese, urmel1981 und auch trotzdem den anderen ;-)

fabielle  29.04.2010, 21:42
@krepeline

Keine Ursache- und Dank für's Sternchen;)

[ Sarkasmus ] Also mal ganz im Ernst... Wie soll Mutter Natur noch ihre Selektionsaufgabe übernehmen wenn es solche Eltern gibt...

... Mit dem späteren Selbstmord ihrer in Luftpolsterfolie eingepackten Brut. [ /Sarkasmus ]

Bitte, gib dem Kind ne große Portion Kresse mit ordentlich Erde dran und am besten auch gleich noch irgend was spitzes an dem es sich mal picken kann... Mensch sein heißt lernen.... und lernen heißt, auch mal was falsch zu machen...

Wie soll ein Kind lernen wenn es Mütter/Tanten/etc hat die ihm nicht mal zutrauen, etwas das ihm nicht schmeckt oder das zu scharf ist einfach wieder aus zu spucken?

krepeline
Fragesteller

Holla, nun mal bitte auf dem Teppich bleiben, ja?
Sarkasmus in Ehren, aber mich hat lediglich die Erfahrung und sachliche Meinung anderer dazu interessiert.
Sorry, ich habe keinen Plan, ab welchem Alter Kinder "alles" vertragen
oder ob man da doch noch auf gewisse Sachen achten sollte!
Ich sehe meine Nichte nicht allzu oft und kriege von daher nicht jeden Schritt
ihrer Entwicklung und Veränderung mit.
Eine Allround-Beratung "Mensch sein heißt lernen" wollte und brauche ich nicht!
Auch kannst Du Dir wohl kaum ein Urteil über die Mutter erlauben. Ich sagte lediglich,
dass sie insgesamt recht penibel ist, was sich wohl darauf bezieht, dass sie vor allem am Anfang
sehr darauf bedacht war/ ist, alles richtig (perfekt) zu machen...
Sie haben zusammen auch ein kleines Beet angelegt und die Kleine hat wie jedes andere Kind seine Erfahrungen gemacht, sich wehgetan, Sachen "falsch" gemacht und gelernt.
ZITAT: wenn es solche Eltern gibt...
Also dein Sarkasmus ist hier bei meiner nun wirklich harmlosen Frage ziemlich daneben!

1f2in  23.04.2010, 23:01
@krepeline

wenn Deine Schwester sogar ein kleines Beet mit ihrer Tochter anlegte, wer ist denn da die Penibelste von euch beiden, wenn Du nach der saubersten Anbaumethode von Kresse fragst. Das ist doch auch klar, Erde ist Erde und Watte ist Watte, also liebe krepeline, nun entscheide Dich....!?

krepeline
Fragesteller
@1f2in

Sicher wird das, was aus dem Garten kommt vor dem Verzehr gewaschen und selbst wenn mal was dranbleibt, würde ich mir keine Gedanken machen!
Ich wiederhole mich: es ging mir auch nur um die einfachste Handhabung... aber stimmt schon, ob auf Watte oder Erde, es wird abgeschnitten, wie auch immer und ab auf's Brot, in den Quark etc...

Ich bin ja nun nicht der absolte Hobby-Gärtner. Denke jedoch( sofern keine Allergie vorliegt) ist Kresse so ziemlich das harmloseste Kraut, mit dem man seinen Nachwuchs bekannt machen kann-da gibt es noch ganz anderes...

also meiner hat dies auch mit 2 1/2 schon gerne gemacht...jeden morgen schauen wie viel gewachsen ist. Mische es doch einfach als Kräuterquark. Du kannst auch diese Sojakeime nehmen, die sind milder.Wegen dem dreck mach dir mal keine Sorgen...auf dem Spielplatz liegt noch viel mehr davon...aber du kannst Küchenkrepp nehmen...viel Spaß

krepeline
Fragesteller

Danke für die gute Antwort, dass Du aus Erfahrung sprichst und auf meine Frage sachlich eingegangen bist!
Ja Kräuterquark ist echt lecker mit Kresse!
Und Sojakeime sind auch eine gute Idee/ Alternative!
Naja, ich fürchte es kam von mir falsch rüber... Erde ist ja kein Dreck, und ICH bin weiß Gott nicht pingelig!
Wollte nur wissen, wie andere das machen ;)
Wenn 1981 dein Geburtsjahr ist, bist Du übrigens genauso alt/ jung wie meine Schwester!
Danke!

urmel1981  23.04.2010, 13:04
@krepeline

ich find es gut, wenn du dir vorher Gedanken machst. Das spricht für dich und ja, es ist mein Geburtsjahr =)viel Spaß und guten Apetit

krepeline
Fragesteller
@urmel1981

Danke Dir!

Sie wird ja das Zeug nicht im kg-Maßstab zu sich nehmen. Da spielt es keine Rolle ob das jetzt in der Erde oder "sauber" auf Watte aufwächst. Nebenbei, fast alle Lebensmittel wachsen in dreckiger Erde.

krepeline
Fragesteller

Klar, im Prinzip hast Du Recht, es ging mir auch nur um die einfachste Handhabung...

1f2in  23.04.2010, 22:51
@krepeline

krepeline ich habe den Eindruck, als wußtest Du doch genau über Kresse bescheid, sogar worauf man sie pflanzen könnte. Das mußt du dann schon selbst entscheiden und wenn Du dazu Rat suchst, dann könnte das bei manchem leichten "Sarkasmus aufkeimen" lassen. Außerdem gibt es doch gar keine "einfachste Handhabung", denn wie Du selbst beschrieben hast, keimt Kresse außer in Erde auch auf Watte oder Krepppapier und überall, wenn sie nur feucht gehalten wird. Du wußtest, dass es im Kindergarten gang und gäbe ist, mit Kindern Kresse anzusäen, so kann es doch auch keine Probleme für Kleinkinder geben, sie dann auch essen zu können. Du wußtest nur nicht, ob der Kleinen die Kresse überhaupt schmeckt und ob sie evtl. ein Kilo davon verzehrt. Du kannst alle Kräuter einem 3jährigen Kind, verabreichen, ohne dass man dabei dem Kind schaden könnte, es gibt u.a. nichts Gesünderes vorausgesetzt sie schmecken. Bei einem mit beiden Beinen auf dem "Boden stehenden", könnte das vielleicht schon zu leichtem "Sarkasmus" führen.

krepeline
Fragesteller
@1f2in

Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, denke ich, hat es nicht nötig sich über die Frage lustig zu machen.
Natürlich weiß ich wie das mit Kresse funktioniert bzw. wäre ansonsten auch in der Lage, mich zu informieren, nur von Kindern habe ich nicht viel Ahnung!