Tochter (7) ist sehr bestimmend und manche Kinder wollen nicht mehr mit ihr spielen

14 Antworten

da hast du sie etwas zu sehr verwöhnt und zu viel erlaubt. du solltest mit ihr strenger sein, nicht alles erlauben und bei einer meinung bleiben. sie sollte auch lernen respekt vor dir und anderen menschen zu haben. sie sollte auf keinen fall angeschrien werden denn das bewirkt nur negatives! es ist nicht einfach die ruhe zu bewahren, aber man sollte sich im klaren sein dass es nur schadet wenn man schreit. wenn sie frech wird sprich nicht mit ihr, denn sie möchte dich dabei wütend machen und provozieren. wenn sie sich beruhigt hat und wieder ansprechbar ist rede mit ihr und sag ihr das es falsch war was sie getan hat. wenn sie mal brav war belohne sie hin und wieder. sag ihr dass sie brav war und unternimmt zusammen was, das stärkt das mutter-tochter verhältnis.

Vielen Dank - sehr gute Tipps!

Sie ist 7. Da wird sie das schon merken. Klar, ihr könnt und sollt mir ihr darüber reden. Ihr erklären warum das so ist. Aber mehr ist nicht nötig.

Strafen bringen freilich nichts.

Aber glaub mir: In dem Alter regeln die Kinder das prima unter sich.

Eines wäre gar nicht gut: ZU viel Verständnis wenn sie sich beschweren sollte. Trost ja. Aber total recht geben nicht.

Und noch was: Du darfst Zeit für sie haben, klar. Aber das sollte nicht so weit gehen das sie sagen kann: spiele ich eben mit Mama wenn die anderen nicht wollen. Zumindest nicht immer und ständig.

Die Strafen (Fernsehverbot oder abends keine Geschichte vorlegen) bezog sich auf das Frech-Sein uns gegenüber. Denkst Du, auch hier eher nicht bestrafen? Reden lassen und ignorieren? Es ist eh immer so schwierig, das richtige zu tun in solchen Situationen. Nein, sooo gerne spielt sie eh nicht mit mir, wenn sie die Wahl hat. Dann doch lieber mit Kindern. Die, die halt noch wollen..... :-( Danke für Deine Meinung bzw. Tipps!

@wasserfrau1307

Strafen bei frech sein? Ja das schon. Aber schon eher keine Geschichte. Das ist logischer. Die hast mich geärgert da mag ich dir heute nichts vorlesen.

Und ja das richtige zu tun ist sehr schwierig. Und klar tut es dir weh wenn die anderen sie wegstossen. Alles andere wäre unnormal.

Aber sie wird echt schnell begreifen.

@Nordseefan

Die hast mich geärgert da mag ich dir heute nichts vorlesen.

Die Erwachsenen sind für ihre Gefühle selbst verantwortlich. Die Verantwortung dafür an die Kinder abgeben ("Du hast mich geärgert") ist falsch! Es lernt dem Kind, sich bei jeder Gelegenheit zu rächen. Selbstjustiz ist in unserer Gesellschaft nicht toleriert!

Ob dein Kind versteht oder nicht ist eine Entwicklungssache. Solange sie nicht auf Konsequenzen stösst, hat sie sehr gut begriffen, dass sie den Ton angibt.

Als Erzieher musst du auch Regeln aufstellen können die das Kind verbal und mit seinen Intellekt nicht versteht. Regeln, Gesetze und Verbote gibt es überall und die sind gemacht für Leute die nicht unbedingt den Überblick ihres Handels sehen können.

Wenn Eltern glauben, sie dürfen von ihren Kindern nur verlangen was sie verstehen, kommt es zu erlernten, mitunter schweren Verhaltensstörungen.

Man lässt ein Kind auch nicht aus dem 3. Stock springen, ob es das versteht oder nicht. Du kannst mit einem Kind auch nicht diskutieren ob 2+ 2 = 5 ist oder doch lieber 4.

"lieber" ggggggg

wenn sie mal wieder schreit, dann einfach nicht beachten. und nach einer zeit (nicht nur 10 minuten) kommt sie wieder an u dann fragst du sie, ob sie weiß, warum du sie ignoriert hast. u dann sagst du ihr eben, dass, wenn sie schreit, du sie nicht mehr beachtest. ist sie ein einzelkind? vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie dominat ist weil ja immer nur sie im mittelpunkt war/ist u sich nach niemanden richten musste

Hallo,

wer nicht hören will muss fühlen! Sag deiner Tochter, dass du nicht mit ihr redest, wenn sie schreit, ihr müsst eine gute Grundlage für euer Gespräch finden. Wenn sie nicht zuhören will, hat sie eben Pech gehabt, dann muss sie die Ignoranz ihrer Freundinnen ertragen. Falls sie dich mal fragt, warum das so ist, kannst du ihr antworten, vielleicht sieht sie es dann eher ein.