Familienhilfe unterstellt willkürliche Vorwürfe. Muss ich mir das gefallen lassen?

6 Antworten

Schläge und Prügel hinterlassen spezifische Male. Diese können nicht bei Stürzen entstehen.

Natürlich geht man auf ein 3jähriges Kind ein und erzählt ihm nicht, dass es sich ja gar nicht weh getan hat. So erziehst Du das Kind dazu, sich selbst zu ignorieren.

Sich bei einem so kleinen Kind zu entschuldigen, dass man nicht besser auf es aufgepasst hat - da fehlen mir die Worte.

Das mit dem Mutter-Kind-Heim ist doch wirklich eine gute Idee, die solltest Du annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cimberella
Fragesteller

Achso, also ist ein Kind es nicht wert, dass man sich bei ihm entschuldigt, wenn man ohne es zu wissen, einen Fehler macht? Das ist ja eine schöne Erziehung

Menuett  23.02.2019, 18:30
@Cimberella

Ein Kind in dem Alter kann sich überhaupt nichts darunter vorstellen, dass irgendjemand schuld ist, wenn es selbst aus dem Bett fällt.

Das ist völliger Blödsinn.

Und mit Erziehung hat so ein Unfug nichts zu tun.

PaulPeter44  23.02.2019, 18:38
Natürlich geht man auf ein 3jähriges Kind ein und erzählt ihm nicht, dass es sich ja gar nicht weh getan hat. So erziehst Du das Kind dazu, sich selbst zu ignorieren.

Ich habe eher gelesen, dass sie dem Kind gesagt hat, dass die Verletzung nicht schlimm ist. Und nicht, dass die Verletzung gar nicht weh tut.

Vielleicht war die Entschuldigung hier nicht gut, weil das Kind den Zusammenhang wahrscheinlich gar nicht sieht zu den ganzen Ereugnissen. Aber grundsätzlich solle man sich auch bei einem Kind entschuldigen, wenn man sich falsch verhalten hat.

Menuett  23.02.2019, 18:46
@PaulPeter44

Ja, genau, das hat sie gesagt. Das Kind spürt doch aber die Schmerzen, warum sollte man dem Kind dann eine Lüge aufzwingen?

Wenn ein Kind aus dem Bett fällt oder das Kind die Treppe hinunterfällt, da entschuldigt man sich überhaupt nicht. Man hat nichts falsch gemacht.

PaulPeter44  23.02.2019, 18:49
@Menuett

In diesem Fall gebe ich dir recht, da war eine Enschuldigung unpassend.

Das Kind spürt doch aber die Schmerzen, warum sollte man dem Kind dann eine Lüge aufzwingen?

Ich sehe da keine Lüge, wenn man dem Kind sagt, dass die Verletzung zwar weh tut, aber eben nicht schlimm ist, d.h. man braucht nichts ins Krankenhaus oder einen Verband machen oder zum Arzt. Den Schnerz muss man ernst nehmen, sicher. Aber trotzdem kann man dem Kind die Angst nehmen, dass man eben nicht ins Krankenhaus muss, daher nicht so schlimm ist.

Menuett  23.02.2019, 18:51
@PaulPeter44

Wieso sollte ein Kind da auf den Gedanken kommen, dass es ins Krankenhaus muss?

PaulPeter44  23.02.2019, 18:52
@Menuett

Weil dieses Kind gerade so ein Erlebnis hinter sich hat... es war gerade für 1 Woche im Krankenhaus wegen irgendwelchen Stürzen.

Du solltest die Hilfe annehmen!

Vor allem was macht ein dreijährige Kind bei einem Bekannten, wo es die Treppe herunter fällt?

Davon abgesehen erkennen Ärzte, wenn sie ein Auge drauf werfen, ob eine Misshandlung vorliegt oder nicht in den meisten Fällen sehr gut.

Wenn man einmal fällt sind die Hämatome alle gleich alt und so.

Wenn du dir wirklich nichts vorzuwerfen hast, solltest du einfach für ein paar Wochen in das Mutter Kind heim und denen das zeigen und dann wieder ausziehen.

Cimberella
Fragesteller

Ich meine es nicht böse, aber du scheinst meine Frage auch nur halbherzig überflogen zu haben oder?

janohae  23.02.2019, 18:33
@Cimberella

Ja das habe ich wirklich. Offensichtlich ist dein Kind nicht nur die Treppe herunter gefallen, sondern vorher auch aus dem Bett gefallen.

Menuett  23.02.2019, 18:35
@Cimberella

Nein, er hat das Wichtigste zielsicher erfasst.

Das klingt alles so, als wenn nicht alles erzählt wird. Da scheint einiges nicht in Ordnung zu sein. Lass Dir helfen, sonst gibt es noch Katastrophen.

Suche aktiv das Gespräch mit dem Jugendamt und gib deine Angaben wie auch hier beschrieben zur Niederschrift an.

Cimberella
Fragesteller

Das ist am Montag das erste was ich machen werde!

in deiner Situation war es mit Sicherheit das schlechteste was du tun konntest. Die Dame raus zu schmeissen bedeutet das du nicht kooperierst und das ist, wenn es schon so eng wird, nicht gut für dich und deine Tochter.

Es ist immer schwierig eine solche Situation nach einem so kurzen Text von nur einem der Beteiligten zu beurteilen.

Du solltst dringend mit dem Jugendamt kooperieren, denn sonst sitzen die am längeren Hebel. Dein Widerstand muss gut überlegt und sinnvoll sein, einfach bockig werden wird das Gegenteil erreichen. Bitte zum Beispiel um eine andere Erziehungshilfe, bitte darum das ein Erziehungsfähigkeitsgutachten gemacht wird, Geh mit deiner Tochter zum Psychologen, der kann auch ein Gutachten erstellen.