Kindergarten meldet jeden einzelnen blauen Fleck oder Schürfwunde am Knie dem Jugendamt, bloss weil sie wissen wir bekommen eine Familienhilfe zugestellt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Ich bin Erzieherin im Kindergarten. Vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen, wie die Sichtweise von der anderen Seite aus zustande kommt.

Wenn sich bei mir im Kindergarten ein Kind verletzt, dann sage ich den Eltern das, wenn sie es abholen. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Einfach, damit die Eltern wissen, woher die Blessur kommt und es einordnen können, wenn die Kinder etwas erzählen.

Das Gleiche erwarte ich auch von den Eltern. Von ALLEN Eltern. Einfach nur, damit ich damit umgehen und es einordnen kann. 

Stelle ich bei einem Kind eine Verletzung fest, von der ich nichts weiß, dann frage ich bei den Eltern nach. Das ist mir ein Anliegen, um herauszufinden, was passiert ist. Es könnte ja sein, dass das Kind sich im Kindergarten verletzt hat, ohne dass ich es mitbekommen habe. Dann möchte ich herausfinden, was passiert ist (um entsprechend darauf reagieren zu können).
Oder es ist Zuhause passiert. Dann weise ich die Eltern darauf hin, dass ich auch solche Dinge gern erfahren würde, um entsprechend reagieren zu können, wenn das Kind etwas erzählt oder sich plötzlich untypisch verhält.

So viel dazu, wie es bei uns im Normalfall abläuft. Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass sich einer von beiden rechtfertigen muss. Es geht einfach nur darum, dass man sich über Vorkommnisse austauscht (nur nebenbei: auch über freudige natürlich. Wenn das Kind auf einer Familienfeier war oder im Kurzurlaub oder dergleichen, weiß ich auch gern Bescheid, damit ich Erzählungen einordnen kann).

Das gehört zur Basis einer funktionierenden Erziehungspartnerschaft, die es eigentlich zwischen Eltern und Kindergarten geben sollte.