Kinder mit Schlägen erziehen? Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 65%
Andere Antwort 13%
Ab und zu, wenn es die Umstände rechtfertigen........ 12%
Ja, gehört dazu 9%
Nur durch eine strenge Erziehung wird der Kriminalität vorgebeugt. 1%

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen Fall

Sie Würde des Menschen ist unantastbar. Art. 1 GG Mensch = Kind Also: Die Würde eines KINDES ist unantastbar.

Für diejenigen, die Gewalt, Schläge oder auch nur Klappse tollerieren, ihr kennt das Wort Würde wahrscheinlich nicht. Seid ihr selbst vielleicht würdelos und könnt es anderen Menschen, vor allem Schwächeren (denn Kinder sind in jedem Fall schwächer als Erwachsene und ihnen bedingungslos unterlegen) nicht zugestehen, eine Würde zu erhalten?

Und weil Kinder schwächer und den Großen unterlegen sind, ist es so überaus wichtig, ihnen Schutz, Sicherheit und Vertrauen zu geben. Das kann aber nicht mit Klappsen (und keiner anderen Form von Gewalt) umgesetzt werden!

Nein, auf keinen Fall

1274 schreibt der Mönch Peter:»Die Welt macht schlimme Zeiten durch.Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.ie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter.ie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so,als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft,sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise,ihrem Benehmen und ihrer Kleidung.«

Später sieht man die Jugend sogar als Krankheitszustand an, und Melanchton verlieh Mitte des 16.Jahrhunderts der Meinung Ausdruck,der grenzenlose Mutwille der Jugend sei ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorstünde.

Klagen über das extravagante Verhalten der Jugend werden zu einem Klagelied des 18.Jahrhunderts. Ein Schulmeister schreibt:»Das Verderben unserer heutigen Jugend ist so groß, daß ich unmöglich länger bei derselben aushalten kann.« Die Disziplinschwierigkeiten werden so groß,daß sogar der Unterricht im Klassenverband in Frage gestellt zu sein scheint:»Ja,oft geschieht es,daß die nicht in chranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.Deshalb konnte Quintilian mit Recht die Frage aufwerfen,ob es besser sei,die jungen Leute gemeinsam in Schulen oder einzeln in Häusern zu unterrichten.«

Ende des 18.Jahrhunderts verfaßt Kajetan von Weiller eine »Jugendkunde « , in der u.a.zu lesen steht:»Ihr sprühet von den Ambosen eurer Thorheiten und Laster gefährliche Funken...«.

»Immer wieder wird die 'Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall'(Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826,Abtlg.I,.201 -107 [sic!] uns .209 -213)diskutiert oder 'die immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend,besonders der erwachsenen Dorfjugend'(a.a.O.,.285 -287)erörtert.«

1852 heisst es in einem Regierungsbericht:»Es ist die Wahrnehmung gemacht worden,daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ...mehr und mehr verschwinde.«

»Achte die Jugend,du weißt nicht,wie sie sich entwickeln wird.« Konfuzius (551 -479 v.Chr.,latinisierter Name für Kongfuzi,K'ung-fu-tzu,»Meister Kong «,eigentlich Kong Qiu,K'ung Ch'iu,chinesischer Philosoph)

»Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen:Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind,oder sie vergessen,daß sie alt sind,und Junge begreifen nie,daß sie alt werdenkönnen.« ((Kurt Tucholski,Der Mensch)

Wir sind die Leute,vor denen uns unsere Vorfahren immer gewarnt haben !

Schon die alten griechischen Philosophen, wie Sokrates haben die Unzulänglichkeiten der Jugend bemängelt. Und das mit ähnlichen Worten wie das heute getan wird.

Zitat:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokratesgriechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Meine Frage: Wieviel Antworten braucht man, um zu belegen das früher alles besser war?

Sokrates habe ich schon angeführt. Viele weitere lassen sich anführen. Von Sokrates bis heute.

Und wenn ich das letzte halbe Jahrhundert nehmen will, dann benenne ich gutefrage.net

Es ist nicht die Ausnahme das hier Aussagen gemacht werden die der Aussage von Sokrates gleichen.

Ebenso wird hier die Behauptung aufgestellt früher war es besser. Heute kennen die Kinder ihre Rechte besser als ihre Pflichten.

Dazu kann ich nur sagen: ich habe schon vor einem halben Jahrhundert meine Rechte "studiert" und meinen Eltern und Lehrern erklärt was sie dürfen und was nicht.

Und ich war nicht der einzige aus dieser Generation.

Daher behaupte ich das sich seit Jahrtausenden nichts geändert hat.

Auch nicht die Sichtweise: "Früher war es besser".

Nein, auf keinen Fall

Nein, sowas braucht man nicht. Es muss vor allem eine konsequente Erziehung her. Nein/Ja muss entsprechend auch das bleiben. Ebenfalls brauchen Kinder feste Rituale und geordnete Verhältnisse. Dann klappt das auch. Meinen Jungen hab ich noch nie hauen müssen. Und ich glaube nicht, dass das jemals nötig ist.

Ja, gehört dazu

Ich möchte meinem Komentar vom 6 November noch etwas hinzufügen: Ich Persönlich halte die Ohrfeige fürkein Taugliches mittel in der Erziehung. Schläge sollen Strafe sein.Aber Strafe soll nicht Körperverletzend sein.Von Seelischen Schäden sprechen die Befürworter der Antautoritären Erziehung immer wieder. Kann ich nach voll ziehen bei Geprügelten Kindern. Wenn Körper Strafe als das Eingesetzt wird was sie sein sollte, nämlich als Abschreckung für eine weiterer untat, dann kann ich nicht Glauben das Seelische Schäden davon getragen weren. Auch scheint mir wichtig zu sein das Eltern mit den Kindern darüber Reden wesshal sie jetzt eine solche Strafe verhängt haben.

dann sollte man dich mal übers knie legen und dir dein nackten A versohlen Und mal sehen was du dann denkst

Kinder schämen sich ab einem gewissen alter wenn man sie nackt sieht und mit bossem Po übers kie gelegt zu werden stelle ich mir schlimm vor

wie wär das in deinem Alter fändest du das toll so als Strafe von der Polizei durchgeführ ich bezwifel das stark

Nein, auf keinen Fall

Natürlich nicht. Aber die Realität sieht anders aus. In Europa ist es weitgehends verboten Kinder zu züchtigen. Dann wars das aber auch schon fast. Im Rest der Welt ist es ist es bis auf ganz wenige Staaten an der Tagessordnung. In den USA besteht in allen das Züchtigungsrecht der Eltern und in etwa 20 Staaten noch an Schulen. Da müssen die Schüler ihr Marterinstrument sogar selber herstellen.