Warum gehen manche Kinder so ungern nach hause?

12 Antworten

Ich denke, die meisten Kinder wollen nicht aus dem Kindergarten oder von Freunden nach Hause, da sie sich zu Hause einfach ein wenig langweilen. Zwar spielen die Eltern wahrscheinlich mit einem, aber das ist nicht das gleiche wie mit einem anderen Kind. Und wenn sie dann keine Geschwister haben, mit denen sie spielen können, langweilen sie sich halt und wollen lieber dort bleiben, woe sie Spielgefährten haben. So war es jedenfalls bei mir, nach Aussagen meiner Mutter.

wiralle2010  03.05.2012, 12:59

Meine Kinder haben "jeweils" 5 Geschwister... und wollen dennoch oft da bleiben, wo sie sind...

Die Kinder fühlen sich da, wo sie grade nicht weg wollen, dermaßen wohl, dass sie eben nicht weg wollen. Es ist unerheblich, ob sie nach Hause oder sonst wo hin sollen, entscheident ist, dass sie nicht fort wollen.

Ich habe das oft erlebt, sowohl, dasss meine Kinder eine Veranstaltung nicht verlassen wollen, als auch dass Kinder eine Veranstaltung in meiner Familie (meistens Geburtstagsfeier oder Ähnliches) nicht verlassen wollen. Ich habe dann den Kindern Geschenke für ihre Mütter mit nach Hause gegeben, das hat sie dazu gebracht, lieber nach Hause aufzubrechen.

Wenn Kinder so reagieren bedeutet das eben, dass die Gruppe in der sie sich befinden und die Beschäftigung der sie nachgehen, ihnen wichtig und förderlich ist. Sie genießen einfach ihren Aufenthalt an diesem Platz in dieser Gesellschaft und wollen dieses tolle Gefühl länger haben. Ihnen gefällt, was sie mit wem wo (endlich!) tun können und wollen verständlicherweise aus dieser Situation nicht "herausgerissen" werden.

Sehr oft habe ich erlebt, dass meine lieben Kinder sich bei Freunden versteckten, als ich sie abholen wollte oder, sie meinten. "Jetzt schon (müssen wir heim)?- wir haben doch erst so schön zu spielen begonnen!"

ich habe von jeder "sorte" eins...

mein sohn ist so ein kleiner "bummelfritz"... morgens zögert er die fahrt zur kita raus (braucht ewig zum anziehen, essen ,zähneputzen, rennt draussen rum statt ins auto zu steigen usw.) und wenn ich ihn holen will zögert er es ebenso raus. er versteckt sich im baumhaus, will fangen mit mir spielen (das macht ihm spass) oder lässt sich ewig zeit beim anziehen (er muss ja schließlich dabei auch eine menge erzählen).

meine tochter geht morgens freudestrahlend in die kita und kommt mir beim abholen auch freudestrahlend entgegen. sie kommt gleich angereannt, knuddelt mich, verabschiedet sich und zieht sich "ratz fatz" an... da muss ich nicht mal was sagen.

kinder sind eben verschieden und ich liebe beide genau so wie sie sind!!!

In unserem Umfeld gibt es fast NUR solche Kinder! :o)

Auch meine sind solche, die gerne die Zeit hinauszögern, Spielchen treiben (die die abholenden Eltern dann extrem nerven, weil man oft zwischen Tür und Angel die Kinder schnell „einsacken“ will), etc.

Das ist aber auch unterschiedlich und Tagesform abhängig. In seltenen Fällen klappt es auch mal prompt :o) Da falle ich dann nicht in den Plan, im KiGa noch in den Garten zu gehen und zu schaukeln… dann läuft mir mein Vorvorjüngster auch strahlend in die Arme…

Meine Kinder sind aber auch „das Gehorchen“ einfach leider nicht so gewohnt… ich komme mir immer vor wie eine alte zerkratzte Schallplatte (wer die noch kennt?! ;o)) Ich denke mal, es liegt nicht daran, dass sie es zu Hause einfach schrecklich finden (warum denn auch? Wir haben sie alle lieb… es ist ein wenig hektisch bei uns, aber es wird keine „gequält“ und „gedrillt“ wird (leider?) auch keiner), oder langweilig… obwohl ich der Meinung bin, dass viele, viele Kinder sich heutzutage sehr spontan und viel zu viel langweilen… sie wissen einfach nicht, was sie mit sich anfangen können… produktiv! So auch meine…

Wenn wir aber Besucherkinder haben, stellt es sich komischerweise genauso dar: sie wollen alle nicht weg! Ziehen die Zeit in die Länge, bocken, mosern, etc. … dann kann’s bei uns doch nicht so schlimm sein :oD

Ich denke mir, es geht einfach um die Abwechslung. Wir sind doch auch gerne mal woanders?! Sei es zu Besuch bei Freunden, oder ein Eis essen, Urlaub… einfach Tapetenwechsel…

Nur wir Erwachsene können uns das natürlich rational erklären, dass es nun Zeit ist, zu gehen, dass das einfach grad zu Ende ist und ein anderes Mal wieder sein kann. Kinder schaffen diesen Umsteiger nicht oder NOCH nicht… manche gehorchen dann einfach, aber überzeugt sind sie evtl. von der Sache auch nicht :o)

Kinder sind eben unterschiedlich. Mein ältester hat auch immer gemeckert, warum ich so früh komme oder sich sogar vor mir versteckt. Der zweite sagt mir morgens schon, dass ich bitte punkt 12 da sein soll, wenn das Tor aufgemacht wird. Beim Spielen bei Freunden meckern beide, wenn sie nach Hause müssen. Nicht, weil es da nicht schön ist, oder weil es Stress gibt, sondern, weil das Spielen beim Freund eben was besonders schönes ist und jeder Abschied weh tut. Oder freust Du Dich, wenn der Urlaub zu Ende ist und es wieder heimwärts geht? Kinder haben noch nicht diesen Weitblick, dass man den Freund ja am nächsten Tag wiedersieht. Und jedes Kind ist unterschiedlich Temperamentvoll. Die einen nehmen es einfach so hin, andere meckern kurz, wieder andere heulen und schreien und bekommen richtige Wutanfälle. Je nach Alter ist das auch wieder unterschiedlich.