Welche Auswirkungen hat eine Frühgeburt auf das Kind?

9 Antworten

Hallo, ich war selbst ein Frühchen (900 g). Durch das viele Antibiotikum, das man mir gab, bin ich nun hörgeschädigt und auf einem Auge fast blind. Dadurch bin ich schon seit der Schule beeinträchtigt und es fiel mir schwer, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Auch bin ich viel zierlicher und sehe jünger aus, als ich tatsächlich bin. Auch bin ich ein `Nachzügler gewesen, doch ich komme trotzdem im leben gut zurecht, habe mein Abi und studiere bereits!! :) Alles Gute und liebe Güße

wissbegierig
Fragesteller

Hey, das ist schön zu hören, dass du dein Leben trotz der Widrigkeiten so toll in den Griff bekommen hast! Ich drücke dir die Daumen für das Studium :)

brusco53  17.07.2010, 22:07
@wissbegierig

Danke, das ist sehr lieb!! Alles Liebe!

Das kommt darauf an, in welches Schwangerschaftswoche das Baby geboren wird, wie schwer es ist und wie gut entwickelt, und vor allem: WO es geboren wird. In Deutschland darf jede Klinik auch extreme Frühchen entbinden. Kleinere Kliniken kennen sich aber nicht damit aus (weil es nicht so oft vorkommt) und haben keine Neonatologie. Die Folge: Die Kinder sind oft behindert. In einer Klinik mit guter Neonatologie sind die Chancen selbst für sehr kleine Frühchen relativ gut. Also lieber weiter fahren und dafür in eine gute Klinik. Frühchenverbände und Selbsthilfegruppen von betroffenen Eltern können da Tipps geben.

FruehchenMama  27.07.2010, 01:29

Diese Antwort ist schlicht weg gelogen! Sicher kommt es verdammt viel drauf an in welcher Klinik ein Frühchen liegt. Aber es darf NICHT jede Klinik Frühchen Entbinden, und Extremrühchen schon gar nicht. Das ganze wird dabei eingeteilt. Die höchste Sicherheitsstufe ist das Perinatalzentrum 1. Und NUR die sind berechtigt dazu EXTREM Frühchen auf die Welt zu holen.

Eva1979DL  27.07.2010, 09:01
@FruehchenMama

Blödsinn. Eine Bekannte von mir hat zwei behinderte Kinder, die in der 25. Woche in einer Klinik ohne Neonatologie zur Welt kamen, dann extrauterin zu einer Klinik mit Neonatologie transportiert werden mussten (die nur 5 Minuten entfernt war - man hätte also auch ohne Schwierigkeiten die Mutter vor der Geburt dort hinbringen können)? Während des Transports kam es zu starken Hirnblutungen, weshalb beide Kinder nun geistig behindert sind. Zum Nachlesen der Fakten: z.B. Spiegel, Ausgabe 44/2007 oder Gehirn und Geist, Serie Kindesentwicklung, Nr.1. Ich zitiere: " ...Denn wie in den meisten anderen Ländern üblich dürfen in Deutschland nicht nur in wenigen spezialisieten Kliniken risikoreiche Frühgeburten durchgeführt werden, sondern prinzipiell auf allen Geburtsstationen. Dabei gilt der Zusammenhang zwischen ärztlicher Erfahrung und Überlebenschancen des Kindes längst als erwiesen..." Einer der Ärzte, die sich in Deutschland für eine andere Vorgehensweise einsetzen, ist der ärztliche Direktor der Uniklinik Tübingen und Präsident der Fachgesellschaft für Neonatologie, Christian Poets. Bitte erst informieren, dann behaupten, dass jemand lügt.

Wer will denn aber behaupten zu wissen, dass nichts so gekommen wäre, wenn das menschlein kein frühchen gewesen wäre??? wir selbst haben auch ein frühchen, mitlerweile 3 jahre alt und fit. das einzige was nachweislich auf die frühgeburt zurückzuführen ist, ist die unreife der lungen, bzw. die atemprobleme. und nun kommt das aber... mein sohn (10) war kein frühchen und hatte haargenau das gleiche und es hat sich mit 6/7 verwachsen bzw. deutlichst gebessert - so wie uns auch vorausgesagt wurde... also - unsere tochter wird es entweder behalten oder es verwächst sich genauso.

fakt ist doch aber, dass es keine garantie gibt, dass spätere "schäden" nicht auch ohne frühgeburt aufgetreten wären, oder?! damit will ich sagen - egal ob frühchen oder nicht - alles geben, alles versuchen und das beste hoffen. dann wird es einfach ein glückliches kind!

Ich bin Frühchen, mittlerweile 16 Jahre alt. War 34cm groß und ca 850g schwer.. Ich war 4 Monate auf der Neonatologie, konnte nicht selbst atmen. Ich hatte Gelbsucht, epilteptische Anfälle und Hirnhautblutung 3ten bis 4ten Grades, nur um ein paar Dinge aufzuzählen. Ich bin kerngesund und habe überhaupt keine Beeinträchtigung körperlich oder psychisch. Ich gehe sogar aufs Gymnasium und schreibe recht gute Noten. Das einzigste was ich hab ist eine Penicillin Allergie, die ich mit 10 Jahren bekommen habe und einen Vererbung der Hornhautkrümmung am Auge, was aber erst jetzt langsam zum Vorschein kommt.

Es kommt ganz auf die Entwicklung und Versörgung des Kindes an, ob man gesund wird oder Schäden davon trägt. Das kann man nicht allgemein sagen, brusco53 hat Langzeitschäde und ich bin kerngesund, das war pures Glück!

Ich hatte am Anfang bis 3 Jahre sowas wie Atemnot, meine Lungen waren einfach nicht so "gut" wie die von anderen..das merk ich beim Ausdauertraining ein bisschen, aber dann nur dadurch, das mir meine Lunge ein bisschen weh tut, schlimm ist es aber nicht, Ausdauersport geht sehr gut damit:)

Hallo.

Also mein Bruder (jetzt ebenfalls erwachsen) wurde 6 Wochen zu früh geboren. Es war auch eine sehr schwere Geburt. Er hat körperliche Schäden davongetragen und zwar sehr starkes Asthma. Gegen Ende der Pubertät hat es sich zwar verbessert, ist aber nicht gänzlich geheilt.

LG.