Sodbrennen im Zusammenhang mit Joghurt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei süßen Joghurts kann das tatsächliche passieren. Süßigkeiten vermehren die Produktion von Magensäure. Zum Kommentar von Quandt: Zu Sodbrennen kann es aber auch kommen, wenn der Mageneingangsmuskel(Hiatus nicht Pylorus) nicht richtig schließt.Hierbei wird das Sodbrennen aber nicht durch die Speise, sondern durch das Speise/Magensäuregemisch ausgelöst, weil die Schleimhaut der Speiseröhre für Säureeinwirkung nicht geeignet ist, kommt es zur Refluxösophagitis.Diese löst starkes Sodbrennen aus.

Du solltest Natronpulver ins Joghurt mischen, damit du kein Sodbrennen bekommst, das hat schon meine Urgrosstante so gemacht. Übrigens, ins Fondue gehört auch immer eine Prise Natron, damit der Käse nicht so schwer aufliegt und leichter verdaulich ist.

ein fraund von mir bekommt nach allen milchprodukten höllisches sodbrennen. er hat vom arzt ein rezpt für hemmende mittel. also erst trinkt er milch und dann haut er sich noch so ne paste rein um den scmerz zu lindern

Sind deine Beschwerden behoben? Ich habe die gleichen Probleme, bekomme ausschließlich von Joghurt Sodbrennen und das schon bei kleinen Mengen. Andere Milchprodukte vertrage ich gut. Ich werde wohl zukünftig auf Joghurt verzichten.

Ich hatte eine Magenspiegelung, da wurde eine Hiatushernie festgestellt (Zwerchfellbruch resp. eine Ausleierung des Muskels um die Speiseröhre). Deshalb das Sodbrennen. Nehme seither ein Protonenpumpenhemmer (Nexium 40), das die Säurebildung im Magen hemmt. Mit diesen Tabletten geht es gut. Muss sie jetzt aber demnächst absetzen. Geh unbedingt zum Arzt, es sei denn, wenn du wirklich nur Joghurt schlecht verträgst.

Um von Milchprodukten Sodbrennen zubekommen, muss schon ein massiver Defekt vorliegen, da eigentlich durch die Lactulose eher eine Glycosid-Schutzschicht entstehen sollte. Also ab zum Doc! ;-)

schluck ok, danke!

@Swisslady

He, sooo schlimm ist es nun wieder auch nicht, könnte aber sein, dass der Pylorus nicht richtig schließt! ;-)