Nebenwirkungen von Bullrich Salz Magentabletten gegen Sodbrennen?

7 Antworten

"Die wichtigste Nebenwirkung nach längerer Anwendung ist eine mögliche Hyperkalzämie (erhöhter Gehalt des Blutes an Calcium) sowie die Ablagerung von Kalksalzen in verschiedenen Geweben, vor allem der Niere. Ob Calciumionen eine reaktiv verstärkte Magensäuresekretion (acid rebound) auslösen, ist umstritten. Calciumcarbonat wirkt außerdem schwach obstipierend (verstopfend)."

s. hierzu: http://www.seilnacht.com/referate/antazid2.htm

Nebenwirkungen gibt es nicht, Bullrichsalz sind Tabletten aus Natriumhydrogencarbonat, die in Verbindung mit Flüssigkeit zu einer schwachen Lauge werden, die die überschüssige Magensäure neutralisiert und damit unschädlich macht. Das ist ein lange bewährtes Prinzip, das deutlich besser verträglich ist als die Tabletten aus der Apotheke. Ich nehme es seit Jahren immer mal wieder und bin immer wieder begeistert über die extrem schnelle Wirkung.

Nebenwirkungen, wurden ja bereits genannt. Dennoch ist Bullrich salz bei weitem nicht so gefährlich, vorausgesetzt es liegen keine Gravierende Vorerkrankungen vor. Solltet du öfter Soodbrennen haben, ist ein Arzt Besuch unumgänglich. Ich nehme Patozol 40. Dies ist Verschreibungspflichtig. Es gibt aber auch welche die den selben oder ähnlichen Wirkstoff enthalten, und nicht Verschreibungspflichtig sind. Da ich sehr oft damit zutun habe - nehme ich auch gelegendlich Natron in Pulverform ein. Aber wie gesagt - ein Arztbesuch kann nicht schaden. LG

Vor Bullrichsalz (Natriumhydrogencarbonat), Natron, muss ich allerdings warnen. Es wirkt sehr gut und sofort. Die Magensäure wird neutralisiert. Die Rezeptoren im Magen registrieren dann einen Säuremangel und die Säureproduktion geht sofort wieder los. Bei regelmäßiger anwendung wird man ständig einen übersäuerten Magen haben. Besser ist es die Säure mit einem entsprechenden Medikament (Apotheke)zu binden.

geht nix über zirkulin magen-pastillen von rossmann, da ist calciumcarbonat drin, im bullrich salz glaube ich auch.

nehme ich gelegentlich, schnell wirksam, spüre keine nebenwirkungen