3 Jahre abgelaufenes Tramadol AbZ 100 mg/ml

7 Antworten

Nein, keine Tropfen abgelaufen nehmen. Bei Tabletten wäre das nicht ganz so bedenklich, aber Tropfen soll man nicht mehr nehmen!

metalENTEE
Fragesteller

mir hilft die aussage ""nicht mehr nehmen"" nicht weiter, was würde denn passieren falls man sie doch nimmt ?

Gestiefelte  28.06.2014, 16:38
@metalENTEE

Die haben es mal bei galileo oder so getestet. Kann sein, dass es "nur" nicht mehr wirkt, kann aber auch sein, dass es sich verändert und eine andere Wirkung hat, die man nicht absehen kann.

Wichtig dabei ist: schon mal aufgeschraubt (also Luft hineingekommen) oder noch original verschlossen. Angebrochene Flascheninhalte können noch bedenkenlos ein Jahr weiter genommen werden, noch verschlossene Flaschen bestimmt noch zwei Jahre nach dem Verfallsdatum.

Kannst du weiter benutzen. Die meisten Medikamente halten 10 und mehr Jahre...die wirksamen Bestandteile reduzieren sich nur um wenige Prozentpunkte. Wenn die Flüssigkeit noch normal aussieht, sollte es keine Probleme geben. Ich nehme alles viel länger als das MINDESThaltbarkeitsdatum. Habe auch von den Eltern abgelaufene Medikamente bekommen, wo sie sich nicht mehr trauen. Heute werden die Bürger mehr und mehr darüber aufgeklärt, dass sie sorgsam aber nicht übervorsichtig mit den Medikamenten umgehen sollen, diese läönger nehmen können und nicht voreilig im Klo entsorgen sollen. Im Idealfall bringst du sie in die Apotheke.

3 Jahre sind eindeutig zu lang. Da bleibt nur wegschmeißen.

auf keinen fall! die Wirkung ist unvorhersehbar, es kann sein dass es gar nicht wirkt, komplett anders oder um ein Vielfaches verstärkt!

bitte geh zum Arzt und hol dir ein Rezept um neue zu holen. Entsorgt werden alte Medikamente am besten von der Apotheke, also dort hin mitnehmen und die machen das ordnungsgemäß. lg