Gelegentliches Bettnässen - wie weit verbreitet?

3 Antworten

Hallo my1982,

bei Kindern ist nächtliches Bettnässen weit verbreitet. Auch etwa 1% der Erwachsenen leiden unter „Enuresis nocturna“, dies ist der Fachbegriff für nächtliches Einnässen. Man spricht von dieser Erkrankung, wenn mindestens zweimal im Monat eine entsprechende Episode auftritt (laut Selbsthilfegruppe Inkontinenz). Generelle Blasenschwäche tritt sehr viel häufiger auf, in Westeuropa ist jede dritte Frau zumindest gelegentlich davon betroffen*. Die Ursachen sind hier sehr vielfältig, die Geburt eines Kindes gehört auf jeden Fall dazu. Da es sehr viele verschiedene Ursachen und auch mehrere Formen der Blasenschwäche und Inkontinenz gibt, kann ich nicht generell angeben, wie häufig kinderlose Frauen betroffen sind.

Viele Grüße, Elisabeth Merkle

*Milsom I, Altman D, Lapitan MC, Nelson R, Sillen U, Thom D. Epidemiology of urinary (UI) and faecal (FI) incontinence and pelvic organ prolapse (POP). In: 4th International Consultation on Incontinence. Recommendations of the International Scientific Committee: evaluation and treatment of urinary incontinence, pelvic organ prolapse, and fecal incontinence, ed. P Abrams, L Cardozo, S Khoury, A Wein. Paris: Health Publication Ltd (2009).

Die gute Frau war meines wissens nur von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr anwesend um Fragen zu beantworten

war der 7. Mai schon? in meinem Kalender kommt der noch

@my1982

stimmt,das habe ich übersehen,das sie erst am 7.ten Mai da ist

Woher soll das die Bundeskanzlerin wissen?

sehr witzig! gemeint ist die always-expertin, der man hier doch fragen stellen soll???

Mit der muss man glaub eine Sprechstunde machen. Hier antwortet die auf jeden Fall nicht.

@cosi02

ich hab das so verstanden: Sprechstunde ist am 7.5., und dann antwortet die. oder funktioniert das anders?