Was kann man gegen Giggle Inkontinenz tun?

3 Antworten

Hallo Hannilini,

dass Ihre Tochter sich deswegen unwohl und unsicher fühlt, kann ich sehr gut verstehen.

Die Giggle-Inkontinenz tritt vorwiegend bei Kindern und häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf. Bei Erwachsenen ist sie sehr selten.

Meist verschwindet sie mit der Pubertät.

Ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Tochter in einem Beckenbodenzentrum vorzustellen. Dort erlernt sie unter Anleitung Beckenbodenübungen, die häufig eine Besserung der Beschwerden zur Folge haben. Auch eine medikamentöse Behandlung kann im Einzelfall in Frage kommen.

Damit sich Ihre Tochter sicherer fühlt, würde ich ihr spezielle Slipeinlagen oder Binden für Blasenschwäche, die vor Auslaufen schützen und gleichzeitig unangenehme Gerüche verhindern, empfehlen. Solche Spezialeinlagen sind heute so dünn verarbeitet und diskret verpackt, dass Außenstehende nichts von der Blasenschwäche bemerken. Dann kann sie auch wieder unbeschwert lachen.

Viele Grüße,

Elisabeth Merkle

Hi, deine Tochter soll versuchen sich nicht zu große Sorgen zu machen. Ich kenne das aus meiner Kindheit auch. Es war nie besonders viel aber natürlich trotzdem belastend. Leider hatte ich damals noch keine passenden Einlagen. Die sollte sie sich aber besorgen, das hilft ihr bestimmt sich wohler zu fühlen. Ich pflege meinen Vater und kann deswegen aus Erfahrung die Inko-Reihe von Param empfehlen. Am Besten ihr lasst euch in der Apotheke beraten, ich weiß, dass es eine spezielle Ladies Einlage gibt. Die ist besonders dünn und trägt nicht auf.

Aber was ich noch sagen möchte, um ihr Mut zu machen. Ich habe zuerst immer versucht gar nicht erst zu lachen. Irgendwann habe ich mich beim Lachen aber stark konzentriert und konnte das Pinkeln meistens unterdrücken. Das kann sie hoffentlich auch schaffen. Beckenbodentraining ist natürlich eine Sache aber ich glaube bei mir war es nicht muskulär sondern wirklich eine Sache der Konzentration. Außerdem wird es ja eh besser mit dem Alter. Alles Gute!

Lasst euch vom Frauenarzt eine Beckenbodengymnastik verschreiben.