Tochter braucht wieder eine Windel

10 Antworten

dieses Verhalten ist zunächst mal völlig normal. Sie merkt auf einmal, dass groß sein auch ein bisschen "anstrengend" sein kann und geht lieber wieder zur bequemeren Variante. Vielleicht bekommt sie beim Wickeln auch mehr Aufmerksamkeit? Ich arbeite in einer Kita und habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht: Gestalte mit ihr zusammen ein Blatt Papier, was dann neben die Toilette gehängt wird. Jedes Mal, wenn sie "erfolgreich" auf Toilette war, darf sie einen Aufkleber auf das Blatt kleben. Hört sich zunächst vllt etwas seltsam an, funktioniert aber in den meisten Fällen. Sie kann es ja! Jetzt braucht sie nur noch einen kleinen Anreiz, es auch zu tun.

Kaninchenfan111  10.11.2010, 03:55

das hab ich gemacht mit meiner tochter....allerdings durfte sie das bildchen an ihren bett kleben:-)DH

viele schreiben hier, dass es normal sei, ist es aber nicht. Dass mal wieder was in die Hose geht ist ok, aber dass sie alles in die Windel macht, das ist nicht mehr normal. Bitte ziehe den Kinderarzt zu rate. Es empfiehlt sich sogar, zunächst ohne Deine Tochter das Gespräch zu führen. Der Kinderarzt sollte dann erstmal abklären, ob es körperliche Probleme gibt und kann euch dann weitergehend beraten. Alles Gute und warte nicht zu lange. Es ist nicht nur für dich eine Belastung, sondern ganz bestimmt auch eine psychische Belastung für Deine Tochter.

Ja, lass sie, wahrscheinlich erlebt sie gerade, dass da unten Gefühle sind, welche sich spannend anfühlen. Und die Aufmerksamkeit die sie jetzt gerade dafür kriegt ist grad noch mal so spannend. Manchmal haben Kinder plötzlich auch Angst vor dem dass da raus kommt. Kinder fallen häufig in einer Entwicklungsstufe zurück bevor sie einen Entwicklungsschub haben, meist ist der neue Schritt dann gross. Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche euch alles Gute!

urmel1981  10.11.2010, 10:17

wenn es sich um ein paar Tage handeln würde, würde ich dem zustimmen, jedoch hört sich das hier ganz anders an. Das große Geschäft sollte auch in dieser Phase nicht in die Windel gehen

Goodnight  10.11.2010, 22:34
@urmel1981

Liebe urmel1981achte mal darauf wie sich das vor, während und nach dem Toilettengang anfühlt.......... :)

Vielleicht hilft das Argument, dass sie ja schon ein großes Mädchen ist, und daher keine Windel mehr braucht?

Kannst du sie nicht mehrmals täglich daran erinnern, auf die Toilette zu gehen? Es gibt schließlich auch Windeln zum herunterziehen. Vielleicht möchte sie auch Aufmerksamkeit. Wie alt ist denn das jüngere Geschwisterkind? Trägt es auch noch Windeln? Eifersucht vielleicht?

Hat sie Rechte, die das jüngere Kind nicht hat oder nur mehr "Pflichten" (großes Mädchen)

Entensyl
Fragesteller

Jüngstes Geschwisterkind ist 1 Jahr. Was sind das denn für Windel(Marke)?

kara222  09.11.2010, 22:19
@Entensyl

Es gibt Windelhöschen, Sie hat mein Enkel auch zum Schluß gehabt für die Nacht. Marke kann ich jetzt nicht sagen, da müßte ich meine Schwiegertochter fragen.

guinan  09.11.2010, 22:37
@kara222

Bei Pampers heißen die "Easy up pants " http://www.dooyoo.de/windeln/pampers-easy-up-pants/1272620/ Andere Anbieter musst du selbst gucken, weiß ich nicht. Könnte es sein, dass sie auf das 1jährige Geschwisterkind eifersüchtig ist? Son kleiner Wurm kriegt ja viel von Mamas Zuwendung- besonders auch beim Wickeln. Und vor einem Jahr war SIE doch noch die Kleine und nun ist sie enttrohnt. Kannst du ihr bewusst für vieeel Aufmerksamkeit für "große Mädchen" geben? Auch mal deutlich, dass die oder der Kleine mal etwas nicht darf, was man nur darf, wenn man 4 und schon groß ist? Also zB Fahrradtour oder Fingermalen oder so.

guinan  09.11.2010, 22:49
@guinan

Also sie war doch auch vor 1 Jahr trocken, nicht wahr? Also waren ja ihre "Trockenheit" und die Geburt des Babys praktisch gleichzeitig- da kann ein Kind schon auf die Idee kommen, dass Windelntragen und Aufmerksamkeit (und davon hat sie sicher weniger- es geht ja gar nicht anders, ein Baby braucht viel)- in einem Zusammenhang stehen

Kaninchenfan111  10.11.2010, 03:57
@guinan

kommt doch immer in der werbung...pampers

utikle  10.11.2010, 09:06
@guinan

ja, der meinung bin ich aber auch! manche kid's zeigen ihren "aufmerksamkeitsentzug" eben durch wieder einnässen. das geht aber auch schnell wieder rum, wenn man die größeren mit ins baby versorgen einbezieht.

1f2in  10.11.2010, 12:32
@guinan

quinan, ich würde auch an deine Variante denken und dort den Grund dahinter vermuten! Deshalb mehr Aufmerksamkeit der 4jährigen widmen, indem ich oder Mama und Papa öfter alleine mit der Größeren etwas unternehmen.