Welche Maßnahmen würdet Ihr ergreifen, wenn Euer Kind in der Schule verletzt wird?

Mein Sohn war noch nie in eine Schlägerei verwickelt und wird von den Lehrern als schüchtern und zurückhaltend gesehen.

20 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Mein Sohn sagte, er solle das lassen, da es nervt. Als der Junge weiter machte, schob meiner ihn zur Seite und stellte sich vor die Türklinke.

Erstmal wäre hier etwas, worüber ihr gemeinsam sprechen solltet. Natürlich stört solch ein Verhalten, aber es ist auch Aufgabe der Lehrkräfte hier aktiv zu werden und nicht die Aufgabe deines Sohnes. In dem Sinne muss er lernen sich eher an die Lehrer zu wenden und sich weniger einzumischen.

Daraufhin trat der Junge ihm in den Bauch, schlug ihn und warf ihn zu Boden. Trat anschließend weiter auf ihn ein und nahm seinen Kopf und knallte ihn auf den Boden.

Ich würde zum Arzt bzw. zur Kinderklinik gehen, die Verletzungen notieren lassen und diesen Bericht der Schule zukommen lassen. Es ist immer wichtig, dass Verletzungen dokumentiert werden, auch um Konsequenzen ziehen zu können.

Die Klassenlehrerin bitten, den anderen Eltern zu sagen, dass solche Gewalt von uns nicht geduldet wird?

Sicherlich wird solch ein Verhalten von der Schulseite sowieso nicht toleriert und es wird sicherlich auch Konsequenzen für den Mitschüler geben.
Natürlich steht es dir als Mutter zu, dich bei der Klassenleitung oder sogar der Schulleitung zu melden, sodass du nachfragen kannst, wie damit nun umgegangen wird.

Die Eltern des Jungen kontaktieren?

Ich denke, dass das sicherlich gut wäre, auch um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Ob das gut geht, dass ist natürlich eine andere Geschichte. Ich kenne die Eltern des Jungen nicht, aber manchmal sind die Eltern wie ihre Kinder und da könnte es natürlich sein, dass du kein erfreuliches Gespräch haben wirst.

Nadelwald75  09.02.2022, 11:54

wertvoll

DieMelanie222  09.02.2022, 12:30

Super Antwort. Genau das wollte ich auch raten.

Normalerweise ahnden die Lehrer so was sehr penibel und auch empfindlich: Schlagen an der Schule geht gar nicht und körperliche Gewalt wird seitens Lehrer und ggf. sogar Schulleitung immer unter Strafe gestellt. Ein "mir ist die Hand halt ausgerutscht" gilt da nicht mehr. Von daher würde ich an deiner Stelle vorerst eigentlich keine weiteren (größeren) Schritte einleiten und auch nicht mit den Eltern des Buben reden - das würde ggf. am Ende auch noch negativ auf deinen Jungen zurückfallen, in dem Sinn, dass der andere Junge ihn deswegen hänselt nach dem Motto "ey, du schickst ja immer deine Mama vor" oder so irgendwas. Kinder und Jugendliche können da als grausamste Ideen haben, dem muss man keinen Nährboden verleihen.

Fehler haben hier grundsätzlich sicher beide gemacht, dein Sohn hätte sich nicht unbedingt demonstrativ vor die Klinke stellen müssen ... selbst wenn es nervig war (ja, ich fände so was auch nervig und man macht es nicht). Man hätte sich nicht sofort einmischen müssen, wenngleich die aggressive Reaktion des Anderen auch nicht in Ordnung war und man so was selbst unter Kindern auf ganz andere - sachliche - Weise zu lösen hat. Normal war dieses Ausrasten des anderen Jungen jedenfalls nicht und genau das sollte ihm gesagt werden bzw. seinen Eltern - man sollte auch schauen, wie der sich allgemein aufführt; eventuell hat er einen Hang zu Gewalt und kann daher von der Schule entfernt werden, wenn bislang schon zu viel dergleichen passiert ist. Aber das ist nur ein Gedanke von mir und kann so stehen gelassen werden.

Allerdings geht aus deinem Text nicht klar hervor, ob dein Bub den Lehrern gegenüber angedeutet oder erklärt hat, was dieser Auseinandersetzung zugrunde gelegen hat...

Eine Klassenlehrerin rief dann an und fragte, ob mein Sohn abgeholt werden könne, er klage nach einer Auseinandersetzung über Kopfschmerzen. Erst zu Hause berichtete er, was genau passiert war.

...und unter dieser Prämisse solltest du dann doch mit der Lehrerin und ggf. dem Rektor und falls vorhanden Schulsozialarbeiter persönlich darüber reden, eventuell wäre es auch durchaus sinnig, wenn dein Junge, du und die Lehrerin darüber sprecht und der andere Junge getrennt von euch gehört wird, ebenso die Zeugen, sofern es welche gibt.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Sache vollständig aufzuklären und ggf. ein Attest der Ärzte in dieser Kinderklinik vorlegen, damit schwarz auf weiß klar ist, was dein Junge davon getragen hat - allein um der Schule zu zeigen, dass das kein harmloses Geknatsche unter ein paar Kiddies gewesen ist, sondern eine durchaus ernste Sache, wegen der fachgerechte Arztbehandlung erforderlich geworden ist.

Mit Anwalt, Paragraphen und Versicherungen usw. würde ich hier (noch) nicht kommen - so etwas kann man erst dann auffahren, wenn es wirklich "elektrisch" wird. Das würde den Tonfall aktuell nur verschärfen, was so nach meinem Dafürhalten nicht als nötig erscheint. Man kann so was im Ernstfall auch auf dem Rechtsweg klären, aber ob das in einer Schulklasse, wo die beiden Jungs hernach ja auch miteinander "interagieren" müssten, als sinnig erscheint ist die andere Frage.

Alles Gute, hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube ich würde es der Klassenlehrerin rückmelden und sie bitten mit beiden Kindern darüber zu reden. Sie kennt das andere Kind ja vermutlich besser und hat eine Beziehung zu dem Kind (das ist besser bei sowas und dann nimmt das Kind es natürlich eher an, als bei einer fremden Person) und dann kann sie auch entscheiden, ob sie es den Eltern des anderen berichtet.

Du könntest wenn du es dir zutraust oder das andere Kind kennst natürlich auch selber mit beiden Kindern sprechen und/oder wenn es dir wichtig ist, selbst ein Gespräch mit den Eltern des anderen suchen.

NoruteRiamu  09.02.2022, 12:25

Das bringt nix wirklich das andere Kind muss weg

human253  09.02.2022, 19:36
@NoruteRiamu

ich verstehe nicht ganz, wo muss das andere Kind hin?

NoruteRiamu  10.02.2022, 00:02
@human253

egal haha nur weg

Auf jeden Fall in die Kinderklinik fahren, um alle Verletzungen und Symptome aufnehmen zu lassen.

Ich würde auch die Polizei anrufen und fragen, wie du dich weiter verhalten kannst. Auch wenn eine Anzeige keine Strafe einbringt (oder Gerechtigkeit), so wird diese doch vermerkt und ist aktenkundig.

Damit würde ich dann einen Termin beim Schulleiter machen und evtl. gemeinsam mit den Eltern des anderen Jungen darüber reden.

Dein Sohn sollte über das reden was ihm passiert ist, mit dir, einer Vertrauensperson, Psychologen o.ä....

Alles Gute für deinen Sohn....

Würde da mal das Gespräch mit dem Lehrer und der Rektorin sowie den Eltern des anderen Jungen suchen.

Mal sehen was die dazu zu sagen haben. Auch würde ich mit meinem Kind zum Doc gehen und mir die Verletzungen schriftlich einholen.

Sollte in dem Gespräch keine Einsicht des Jungen und der Lehrkräfte zeigen, würde ich darauf bestehen ein Schmerzensgeld zu bekommen oder sogar eine Anzeige machen.

Bin aber eher für eine Entschuldigung von den Jungen und eine Abmahnung von den Lehrkräften für den Jungen.

Wünsch deinem Buben gute Besserung!

Viel Erfolg bei dem Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung