Hallo. Kann man von Mathematik Kopfschmerzen bekommen?

5 Antworten

Die Mathematik selbst ist nicht das Problem, schließlich ist es keine magische Voodoo-Sprache, die Menschen verhext.

Das Problem könnte aber ihre Konzentration sein. Laut dieser Quora-Frage liegt es wahrscheinlich an der Konzentration.

Es gibt wahrscheinlich kein Schulfach, bei dem man sich ähnlich viel konzentrieren muss, wie in Mathematik. Durch gewisse körperliche Prozesse, die auch mir unbekannt sind (z. B. Oxidativer Stress) kann es zu Kopfschmerzen und Migräne kommen.

Ich würde das weiter beobachten. Erfährt sie dieselben Symptome auch bei längeren Schularbeiten (anderer Fächer), so wird es tatsächlich irgendwas mit der Konzentration zu tun haben.

Bleistift732
Fragesteller

Danke dir

Das Problem ist m.E. nicht die Mathematik, sondern ihr Verhältnis zur Mathematik. Die Abneigung ist vermutlich so groß bzw. so tiefsitzend, dass psychosomatische Reaktionen auftreten. Vielleicht funktioniert ihre Lernmethode, die sie in anderen Fächern erfolgreich einsetzt, in der Mathematik nicht und das belastet sie. Man kann spekulieren, aber besser wäre es, auch im Hinblick auf offensichtlich starke Kopfschmerzen, einen Arzt aufzusuchen.

Bleistift732
Fragesteller

OK ich werde sie ermuntert den Arzt aufsuchen, dass ist das was ich machen kann und das werde ich auch tun, weil sie mir leid tut. Andere machen sich heimlich lustig darüber, ich will ihr aber helfen da sie so alleine damit dasteht.

Nein.....von Mathe nicht.

Eher von dem Druck der Aufgaben oder der Anstrengung dazu oder sie hat einen psychischen Druck wegen des Lernens. Mit 16 sollte man sowas schon wissen.

Und außerdem: was geht es dich an, wenn es sich um ein fremdes Mädel handelt? Die sollte dann ihren Eltern Bescheid geben.

Bleistift732
Fragesteller

Es ist kein fremdes Mädel, ich habe geschrieben dass ich sie kenne. Zumal ich diejenige bin die sie auf dem Schulhof tröstet wenn's wieder losgeht mir Kopfschmerzen. Ich bin in der Parallelklasse.

studiogirl  07.02.2020, 14:42
@Bleistift732

Dann sollte sie zum Arzt mt dem Problem. Du bist nicht dafür zuständig. Die Kopfschmerzen können alle möglichen Gründe haben, die sind keine Krankheit, sondern ein Symptom.

Bleistift732
Fragesteller
@studiogirl

Ob und wenn ich mich bereit erkläre ihr zu helfen ist das meine Sache, da hast du nicht zu entscheiden was ich tun muss oder soll. Ich will helfen.

studiogirl  08.02.2020, 21:21
@Bleistift732

Du kannst ihr nicht helfen, wenn es ein psychisches oder medizinisches Prblem ist.

Bleistift732
Fragesteller
@studiogirl

Deine Meinung, nicht meine !

studiogirl  11.02.2020, 16:45
@Bleistift732

Ja, genau....du hast ja Medizin studiert!!

Nein, eigentlich kann es sowas nicht geben. Wenn sie Probleme mit der Gesundheit haben würde, würde sich dies auch bei anderen Fächern bemerkbar machen. Vielmehr ist es wahrscheinlich psychisch bedingt, dass wenn sie weißt, jetzt kommt Mathe, sie sich selbst unter druck setzt und Kopfschmerzen bekommt.

Bleistift732
Fragesteller

Das denke ich mir langsam auch

Das sieht mir eher nach einer psychosomatischen Reaktion aufgrund einer extremen Abneigung (oder großer Angst) gegen das Fach aus.

Auf der anderen Seite bekomme ich bei einigen Mathematischen Themen (transfinite Mengenlehre, Formale Logik, ...) auch oft Kopfschmerzen, da muß man sich das Gehirn sehr verdrehen. Aber sicher noch nicht bei Schulstoff.