Augenmigräne - Was tun?!

5 Antworten

Gegen das Flimmern vor den Augen (Migräneaura) gibt es kein Medikament – da kann man wirklich nur abwarten, wenn es einmal begonnen hat. Gegen die Migränekopfschmerzen helfen spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan). Die Triptane, die am besten wirken, sind rezeptpflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Hormonumstellung kann Migräne auslösen. Vor allem vor oder während der Periode können Frauen eine Migräneatttacke bekommen. Dagegen kann man nicht viel machen, außer die Pille durchgehend (ohne Pause) zu nehmen. Manchen Frauen hilft das. Bei Migräne mit Aura wird aber davon abgeraten, da das Schlaganfallrisiko steigt.

Bei jeder Art von Migräne hilft die Vorbeugung gut, indem man die möglichen Migräneauslöser vermeidet:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf beugen auch der Migräne vor. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, vor allem regelmäßige Mahlzeiten, von Vorteil. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen u. Gestagen kombiniert enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose (um andere Ursachen auszuschließen) und zur Verschreibung der Schmerzmittel für den Notfall.

Danke für den Stern :-)

Wieso Augenmigräne?

Augenmigräne ist leider kein präziser medizinischer Begriff. Schon Wikipedia meint dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Aura_(Migr%C3%A4ne) :

Die Aura ist ein häufiges, fokales neurologisches Symptom der Migräne, das der zumeist folgenden Kopfschmerzphase vorangeht. Sie tritt in etwa 15–20 % der Migräneanfälle auf und ist das entscheidende diagnostische Kriterium zur Unterscheidung zwischen einer klassischen Migräne (Migräne mit Aura) und einer gewöhnlichen Migräne (Migräne ohne Aura). Charakteristisch sind dynamische, meist visuelle oder sensorische Wahrnehmungsstörungen. Die Aura kann auch allein, ohne die typischen Migräne-Kopfschmerzen auftreten. Teilweise ist sie auch im Volksmund unter dem Wort Augenmigräne zu finden.

Für mich hast du klassische Migräne, d.h. Migräne mit Aura, da du sowohl von einer Aura (Sehstörungen, Flimmern) als auch Kopfschmerzen berichtest.

Sind die Sehstörungen auf einem Auge oder auf beiden gleichzeitig? Und wie sieht es mit den Kopfschmerzen aus: Halbseitig oder beidseitig?

Gegen die Aura kann man momentan so gut wie nichts machen. Du kannst im Wesentlichen nur warten, bis sie wieder vorbei geht. In diesem Punkt hat dein Arzt recht.

Gegen die Schmerzen kannst du dir Triptane verschreiben lassen. Dies sind die wirkungsstärksten Migräneschmerzmittel. Man nimmt sie normalerweise aber erst, wenn die Aura zu Ende geht und die Schmerzen beginnen. Einige Triptane gibt es auch rezeptfrei in kleineren Mengen in der Apotheke. Demnächst sollen zwei der wirkungsstärksten Triptane ebenfalls direkt in der Apotheke frei verkäuflich sein (in kleinen Mengen und gegen teuer Geld).

Und ja, du hast recht: Hormone spielen bei Migräne eine entscheidende Rolle, allerdings nicht nur die weiblichen Hormone, sondern Insulin, Cortisol und Serotonin ebenso. Vielen hilft eine drastische Reduzierung der Kohlenhydratzufuhr, um keine Migräne mehr zu bekommen (durch Hormonberuhigung sozusagen). In jedem Fall solltest du Unterzuckerungen unbedingt vermeiden. Du solltest also nicht in der Schulklasse sitzen und dabei einen Hungerast erleiden. Sorge lieber vor, dass du etwas Substanzreiches zu dir genommen hast, das dich bis ans Ende der Stunde trägt. Fettarme und kalorienreduzierte Diäten (wer weiß, vielleicht machst du gerade so etwas) können aus dem gleichen Grund deshalb für dich problematisch sein.

Bei Migräne mit Aura darfst du nicht mit östrogenhaltigen Pillen verhüten. Das steht auf den Beipackzetteln der Pillen. Der Grund: Deutliche Erhöhung der Schlaganfallgefahr. Das Gleiche gilt für das Rauchen, damit sollte man bei Migräne mit Aura unbedingt aufhören.

Auch wird manchmal Migräne mit Aura direkt durch die Pille ausgelöst. Wenn du sie erst seit unlängst nimmst, dann könnte das der Grund für deine Migräne sein.

Leider nicht viel ausser Medikamente zu nehmen, frühzeitig auf die Anzeichen zu achten und sich dann in einen komplett dunklen Raum zu legen usw. Migräne kann viele Ursachen haben, wie du sagst Hormonumstellung, falsche Ernährung usw. Ich hatte das schon als Kind und zu den Augenproblemen ist jeweils auch noch dazu gekommen, dass ich nicht wusste wo ich war usw. Wurde aber stets wieder besser! Wenn es heute aufgetreten ist bei dir, solltest du dich jetzt hinlegen und ausruhen (auch wenn es wieder weg ist) und vor allem alle elektronischen Geräte ausschalten.. Gute Besserung!

Augenmigräne kann unter anderem hormonelle Ursachen haben. Es gibt aber noch einige andere Ursachen dafür.

http://www.symptome.ch/vbboard/kopfschmerzen/37326-augen-migraene.html

Schmerzen hinter oder über den Augen, die von Durchblutungsstörungen im Sehzentrum ausgelöst werden. Diese spezielle Migräneform beginnt meist mit Augenflimmern und Gesichtsfeldausfällen. Kurz darauf setzen heftige Schmerzen hinter oder über einem und manchmal beiden Augen ein. Die Kopfschmerzen sind oft mit Übelkeit und Erbrechen verbunden. Licht blendet extrem und verschlimmert die Beschwerden. Die Pupillen können unterschiedlich weit sein.

Bei der Augenmigräne helfen Schmerztabletten, Ruhe und evtl. Abdunkelung. Wenn eine Augenmigräne übermäßig oft und heftig auftritt, sollten ihre Ursachen von einem Augenarzt oder Neurologen untersucht werden.