Wie schreibt man eine Entschuldigung? schule

10 Antworten

Sehr geehrte.....

aufgrund starke Kopfschmerzen konnte mein Sohn/ meine Tochter am ........ nicht am Unterricht teilnehmen.

Ich bitte dies hiermit zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Sommer1994
Fragesteller

Kurz und knapp, danke dir :)

Maeldae  27.05.2011, 14:57

Die Krankheit muss noch nicht einmal benannt werden.

Ahnungslos83  30.05.2011, 18:10
@Maeldae

stimmt, hört sich aber besser an.

Die Antwort, die du als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast, hat einen kleinen Haken, - ist dir das garnicht aufgeffallen ??? Wenn dein Nick was mit deinem Geburtsjahr zu tun hat, du also in diesem Sommer 17 wirst, dann kannst du deine Entschuldigung in Abwesenheit des Vaters besser im eigenen Namen schreiben. Also "Sehr geehrte ...., -usw. .... konnte ich nicht am Unterricht teilnehmen und bitte, dies zu entschuldigen", denn wenn dein Vater nicht da ist - WER soll das dann unterschreiben ? Wenn du es in der von Ahnungslos83 vorgeschlagenen Form schreibst, kannst du es nicht selbst mit deinem Namen unterschreiben und mit dem deines Vaters auch nur mit dem Zusatz " i.V. (=in Vertretung)" Mit 17 darf man also insoweit durchaus schon Selbstverantwortung übernehmen, indem man im eigenen Namen Entschuldigungen schreibt.

Nein. Du sagt deinem Lehrer, dass dein Vater nicht da ist (und offenbar auch sonst niemand, der als Erziehungsberechtigter durchgeht) und dass du die Entschuldigung deshalb nachreichen wirst, wenn dein Vater wieder da ist.

Wenn du nicht 18+ bist und für dich selbst eine Entschuldigung im Namen deines Vaters schreibst, ist das Dokumentenfälschung. Wenn dein Vater nicht da ist, teile das deinem Lehrer mit und frage vorher, ob du dich selbst entschuldigen kannst.

Brigitta270755  27.05.2011, 16:24

so isses. Aber man darf auch mit 18- durchaus schon ein stück weit die Verantwortung für versäumte Schultage übernehmen.

Sehr geehrte [Name des Lehrers]

aufgrund eines grippalen Infekts musste unser Sohn [Name] dem Schulunterricht in der Zeit vom [Datum] bis zum [Datum] leider fernbleiben.

Wir bitten Sie freundlichst, das Fehlen unseres Kindes zu entschuldigen.

Mit herzlichen Grüßen

[Ihre Unterschrift]