Rektor will Polizei anrufen weil ich 3 Wochen nicht in der Schule war. (Ich hab eine Entschuldigung)

10 Antworten

Hallo PcFreakcP,

ich verstehe gerade die Problematik Deiner Frage nicht ganz.

Selbstverständlich kann Dein Direktor die Polizei informieren, wenn er das Gefühl hat, dass Du unerlaubt der Schule fern bleibst.

Aber überleg doch mal was für Folgen das hat?

Schlimmstenfalls kommen zwei Polizisten (meist bei solchen Angelegenheiten in Zivil) vorbei und befragen Dich, warum Du nicht zur Schule gehst.

Denen kannst Du entweder sagen, Du möchtest Dich nicht weiter äußern, außer dass Du krankheitsbedingt nicht zur Schule gehen kannst und legst denen ein Attest Deines Hausarztes vor. Du kannst denen aber natürlich auch sagen, was Dir fehlt und dieses halt mit dem Attest Deines Hausarztes belegen.

In beiden Fällen nehmen die Polizeibeamten dieses zu Protokoll. Sie werden Dich bei Vorliegen eines Attestes aber keinesfalls zur Schule bringen. Damit hat sich für Dich die Sache erledigt.

Auf dem Revier schreiben die Beamten kurz einen Einsatzbericht und sie werden Dich in der Regel auch nicht wieder besuchen. Die Schule erhält dann von der Polizei noch kurz die Mitteilung, dass Du berechtigt bist Zuhause zu bleiben und das wars dann aber auch endgültig.

Aber dennoch möchte ich Dir noch eines mit auf dem Weg geben.

Egal wie berechtigt oder unberechtigt das Fernbleiben von der Schule ist. Wenn Du Dich später irgendwo bewirbst und ein Zeugnis vorlegt in dem überdurchschnittlich viele Fehltage (egal ob entschuldigt oder unentschuldigt) stehen, sind Deine Chancen die Ausbildungsstelle zu bekommen gleich null.

Ein Chef der Dich später einstellt, will natürlich Jemanden haben, der für das Gehalt welches er ihm zahlt auch da ist. Wenn im Zeugnis nun viele Fehltage stehen, sagt sich ein Chef doch auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das mit den Krankschreibungen fortsetzt.

Meine Empfehlung, wenn Du später was aus Dir machen willst ist, dass Du insofern es überhaupt nur möglich ist, Fehltage in der Schule zu vermeiden.

Einen späteren Arbeitgeber / Lehrherren interessiert nicht nur, welche Noten Jemand mitbringt, ihn interessiert es auch, wie Wahrscheinlich es ist, dass er regelmäßig zur Arbeit kommt bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass er ständig krankheitsbedingt der Arbeit fern bleibt.

Ich weiß, ist von mir leicht gesagt, aber das ist nun einmal das, was ich Dir mit auf dem Weg geben möchte.

Mal ein Denkanstoß. Zur Schule gehst Du nur noch wenige Monate oder je nach dem in welcher Klasse Du bist wenige Jahre.

Aber Arbeiten gehst Du später mindestens 45 Jahre.

Möchtest Du die 45 Jahre lieber als Hilfsarbeiter ohne Ausbildung mit Gelegenheitsjobs und kaum Geld in der Tasche arbeiten und Dir noch von jeden popligen Angestellten was sagen lassen zu müssen oder möchtest Du derjenige sein, der seine Lehre macht und als Geselle später gutes Geld mit nach Hause bringst und auch noch den anderen im Betrieb was sagen kannst?

Leider macht man sich um so etwas immer erst dann einen Kopf, wenn es zu spät ist.

Du bestimmst Deine Zukunft nicht nur in 10 oder 20 Jahren, nein, Deine ganze Zukunft legst Du jetzt mit der Schule fest. Fehlt Dir erst mal ein guter Schulabschluss und bekommst Du durch ein schlechtes Zeugnis oder durch zu viele Fehltage keine Lehrstelle kannst Du das später nur ganz ganz schlecht wieder aufholen.

Aber das ist nicht meine Entscheidung, das ist auch nicht die Entscheidung Deines Rektors und auch nicht die Deiner Eltern, wie Dein weiteres Leben läuft. Will Dich auch nicht wirklich belehren, aber ich weiß, dass man in Deinem alter meist nicht so weit denkt. Man denkt als Schüler nur im hier und jetzt und nicht was in der Zukunft ist, aber später tut es einem oft leid, dass man sich nicht zur Schule geschleppt hat.

Schöne Grüße
TheGrow

obwohl ich ein Ärztliches Atest habe

Es nützt nichts, wenn du es hast, es muss der Schule vorliegen. Und wenn es abgelaufen ist, rechtzeitig erneuert werden. Wenn du immer noch krank bist und ein aktuelles Attest in der Schule vorliegt, kannst du natürlich zu Hause bleiben.

PcFreakcP
Fragesteller

Ich hab ja ein Atest was der Schule vorliegt, nur das Problem ist halt das er die Polizei anrufen will weil ich so lang fehle, und das die mich in die Schule bringen.

MonsieurXP  26.11.2013, 05:25
@PcFreakcP

Und bis wann bist du laut Attest krank geschrieben? Das geht normalerweise nur über eine Woche.

PcFreakcP
Fragesteller
@MonsieurXP

Noch die Woche.

Wenn Du so krank bist, dann warst Du doch wohl mehrmals beim Arzt. Denn ein Hausarzt schreibt ein Attest nur für eine Woche aus, wenn überhaupt drei Tage. Ansonsten bekommt man einen Bericht vom Arzt bzw. vom Krankenhaus, wenn es eine langwierige Krankheit ist. So einfach ruft ein Rektor nicht die Polizei.an. Man muss erst einmal zum Schulpsychologen, wenn der Verdacht sich verhärtet, dass ein Schüler schwänzt. Dann schaltet sich das Jugendamt ein, evtl. muss man zum Amtsarzt und dann wird irgend wann die Polizei gerufen, wenn es gar nicht mehr geht.

Wenn Du so gravierende und langanhaltende Gesundheitsprobleme (Krankheit) hast, wäre es kein Nachteil gewesen, wenn sich Deine Eltern mit der Schule in Verbindung gesetzt hätten und dies im Vorfeld zu erklären. In solchen Fällen gibt es auch die Möglichkeit, dass Du einen Hauslehrer bekommen kannst