Wie bekomme ich ab besten eine Entschuldigung vom Arzt?

11 Antworten

Über die Prüfungsunfähigkeit entscheidet nicht der Arzt, sondern die Schule. Um eine Prüfungsunfähigkeit zu erwirken, muss dir der Arzt ein Attest über deine Beschwerden und die objektiven Untersuchungsbefunde ausstellen, das du in der Schule vorlegst. Die Schulleitung entscheidet dann darüber, ob du mit diesen Beschwerden testatfähig bist bzw. warst.

In deinem Falle sieht es allerdings eher schlecht aus, da Bagatellbschwerden i.d.R. keine Prüfungsunfähigkeit bedingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Sag ihm einfach so wie es ist. Du brauchst keine bestimmte Krankheit für ein Attest. Ein Attest bekommst du dann, wenn du nicht dazu in der Lage bist in die Schule zu gehen um dort mitarbeiten zu können.

Alishaley
Fragesteller

Okii

Klar! Also laut meiner Erfahrung stellt er dir sicher ein Attest aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alishaley
Fragesteller

Danke

ich bin ja aber nicht wirklich krank.
habe Kopfschmerzen Bauchschmerzen und generell geht es mir nicht so gut.

derartige Symptome bekommt man u.A. auch wenn man sich unter Leistungsdruck fühlt - in Deinem Fall weil Du es verabsäumt hast, Dich frühzeitig auf Deinen Pöppes zu setzen und zu lernen. Ob Dein Arzt Deine innere Not nun morgen unterstützt, steht in den Sternen.

Hinzu kommt ..... was machst Du denn übermorgen, wenn der betreffende Lehrer auf Dich zukommt und Dir sagt Du musst an diesem Tag die Arbeit nachschreiben. Hast Du dann wirklich was gewonnen?

Alishaley
Fragesteller

Lol hab zwar das ganze Wochenende ende gelernt aber ok

wilees  16.12.2019, 15:01
@Alishaley

Weißt Du, als Elternteil mehrerer Kinder kenne ich die Problematik recht gut - wenn halt die Vorbereitungszeit "zu kurz" war. Aber sie haben gelernt damit umzugehen. Und ab und an habe ich auch mal beim Arzt für sie geschwindelt, wenn sie wirklich mal Luft brauchten, weil der Druck in dem Moment zu groß war.

Alishaley
Fragesteller
@wilees

Der Punkt ist . Mir geht's nicht gut ich fühle mich nicht gut. Ich habe aber für die Klassenarbeit gelernt und kann das worüber ich schreibe. Aber wegen meinen Kopfschmerzen (und Bauchschmerzen wegen period) die übrigens schon seit Tagen da sind glaube ich nicht mich morgen konzentrieren zu können. Also wenn deine kinder lügen um nicht in die Schule zu gehen ist das was anderes als wenn es einem wirklich nicht gut geht aber man keine spezielle Krankheit hat

wilees  16.12.2019, 15:11
@Alishaley

Ja und warum bist Du dann nicht bereits heute Nachmittag beim Arzt gewesen?

Alishaley
Fragesteller
@wilees

Weil ich mir nicht sicher war ob man zum Arzt gehn muss obwohl man nicht wirklich krank ist. Für mich sind Kopfschmerzen oder so nicht wirklich ne Krankheit also joa

Geh zu Deinem Hausarzt und sag ihm, dass du Kopf- und Bauchschmerzen hast und für die Arbeit morgen ein Attest brauchst (sonst könnte Dich ja Deine Mutter auch entschuldigen).

Alishaley
Fragesteller

Hmm ok