Unverbereitet auf Uni-Klausur. Wird der Arzt mir ein Attest ausstellen?

9 Antworten

Nein Ärzte stellen dir kein Attest aus wenn du nicht krank bist. Wie kommst du den dadrauf. Die werden sich nur ärgern, dass du ihr Zeit verschwendest. Zeit die nicht bezahlt wird, weil sie die nicht abrechnen dürfen. Würde dich auch nicht freuen, wenn jemand deine Arbeit und Arbeitszeit in Anspruch nimmt und du nichts dafür erhälst. Ganz davon abgesehen, dass sie es einfach nicht dürfen und echt Probleme damit bekommen könnten.  Entweder du bist krank oder du simulierst (was ich dir nicht raten will!). Also wie man auf sowas kommt. Da würde ja der Sinn und Zweck eines Attestes für die Füße sein.

Ärzte können sich strafbar machen, wenn sie das tun. Und Du würdest Dich durch diese betrügerische Praxis einer Vorteilsnahme schuldig machen, die bis zur Erschleichung des LV-Zeugnisses reichen kann. Sofern die fragliche LV prüfungsimmanent ist, könnte Dir --rein theoretisch-- nachträglich selbst noch ein Doktorat aberkannt werden, falls die Erschleichung nicht verjährt.

Versuche, dass Du "einfach so" zum Nachholtermin kommen kannst. Dann nimmt der Prof. das quasi auf seine Kappe, und nichts kann passieren. Das ist an sich viel gängiger und erfolgversprechender, sofern die Regelungen nicht rigoros durchgesetzt werden.

Die meisten Ärzte kennen das Problem aus ihrer eigenen Studienzeit. Insoweit kann, wenn es beim Einzelfall bleibt und du nachvollziehbare Gründe vorweisen kannst wie z. B. mehrere Hammerklausuren in sehr kurzem Zeitabstand, durchaus ein gewisses Wohlwollen vorhanden sein.

Ob dann im Ernstfall tatsächlich ein Attest ausgestellt wird (ja, ich weiß, das dürfen die Ärzte nicht), hängt jedoch entscheidend von dem Vertrauensverhältnis zwischen euch ab.

Oder du schaust dich nach einem Arzt um, der einen Ruf als "Doc Holiday" hat und Gelbe Scheine quasi als Massenware rüber reicht (ja, ich weiß: Ist verboten und macht auch kein Arzt. Und ja, ich schäme mich für diese Ratschläge).

DerDiktator96
Fragesteller

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zum Arzt, weil meine Mutter in Behandlung war und er immer über mich schwärmte was für ein toller Sohn ich bin. Ich mache sowas zum ersten mal.

Du musst dich nicht schämen für diese Ratschläge, ich schade Niemandem, das ich 5 Tage davor nicht zurücktreten kann finde ich eher bedauerlich. Jetzt muss ich diesen Weg nehmen.

HerrRaabe  29.07.2017, 09:30
@DerDiktator96

Dann viel Erfolg dabei und für das weitere Studium alles Gute!

Kommt auf den Arzt an.

Wenn Du keine Nachklausur schreibst, wie sollst Du dann den Kurs bestehen?

DerDiktator96
Fragesteller

Meinte eine Nachschreibeklausur.

Stellwerk  28.07.2017, 19:39
@DerDiktator96

Ja, schon klar, aber nochmal, wie sollst Du den Schein bekommen, wenn Du keine Klausur schreibst?

Wie die Nachschreiberegelungen sind, muss Du beim Dekanat klären.

Kommt auf den Arzt an. Manche machen es, andere nicht.