Gilt Attest mit i. A. oder nur mit Arzt Unterschrift?

4 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, wer hier mit "i.A." unterschrieben hat. Wenn es bspw. der AssistenzARZT oder der VertretungsARZT war, ist das Attest gültig, wenn es aber die Arzthelferin war, ist es eindeutig ungültig.
Grundsätzlich muss ein ärztliches Attest auch von einem Arzt unterschrieben werden und jedes Attest setzt eine Untersuchung durch einen Arzt voraus. Wenn es in der Praxis deines Arztes Usus ist, dass Atteste am Empfang von der Helferin oder auch gar nicht unterschrieben werden, ohne dass der Arzt den Patienten persönlich gesehen hat - und dies mit Wissen und Einverständnis des Arztes erfolgt, liegt ein Verstoß gegen die ärztliche Berufsordnung vor, der für den Arzt und auch für denjenigen, der das Attest nutzt, ganz empfindliche Folgen haben kann.

Um die zweite Frage zu beantworten, genügt eigentlich ein Blick in deine Schulordnung. In der Regel verlangen Schulen natürlich zunächst eine Information per Telefon oder Email, wenn ein Schüler aufgrund Krankheit nicht an einer Prüfung teilnimmt. Das Attest muss dann unverzüglich nachgereicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rezepte werden in der Regel auch persönlich vom Arzt unterschrieben.

Bei einem ärztlichen Attest wird es wohl ähnlich sein.

Normalerweise gilt ein Attest nur mit der Unterschrift des Arztes.

astroRodeo69
Fragesteller

Aber wenn der Arzt selber sagt, dass die Normalerweise garnicht Unterschrieben werden?

NMFC2010  28.04.2022, 15:32
@astroRodeo69

Ein Attest muss IMMER von einem Arzt unterschrieben werden. Atteste ohne Unterschrift oder mit der Unterschrift eines Nicht-Arztes sind keine Atteste und somit nicht gültig.

astroRodeo69
Fragesteller
@NMFC2010

Hö und warum machen die das dann so? Also die Schwestern?

Das hinter "Noch eine Frage" ist natürlich illegal.
Du kannst das Attest bei der Schule einreichen
und musst nicht bestimmte Behördenmitarbeiter,
hier die Lehrerin, informieren. Du kannst es sogar
per Post schicken.

astroRodeo69
Fragesteller

Bei uns ist das so, wir müssen alles bei unserer Stufen-Lehrerin machen. Wenn ich zum Sekretariat gehen würde, würden die mich zu der Schicken. Wenn ich es per Post schicken würde, würde Sie mir eine Email schreiben, dass es nicht gilt und, dass sie es nicht entschuldigt.

Wo steht das, dass es illegal ist? Ich würde damit gerne zum Schulleiter gehen, finde das sehr sehr unfair.

Tannibi  28.04.2022, 12:11
@astroRodeo69

Die Schule ist eine Behörde und hat ein gültiges Attest anzuerkennen.

NMFC2010  28.04.2022, 15:31
@Tannibi

Ob das Attest gültig ist, entscheidet die Schule und bei Zweifeln muss sie es nicht anerkennen.

Tannibi  28.04.2022, 15:34
@NMFC2010

Sollte man gerichtlich klären lassen.

NMFC2010  28.04.2022, 15:37
@Tannibi

Im Zweifelsfall wird dies tatsächlich auch getan, und der Richter wird dem Arzt und evtl auch dem betreffenden Schüler haarklein auseinandersetzen, wer ein Attest unterschreiben darf.

Tannibi  28.04.2022, 15:39
@NMFC2010

Ich stelle mir gerade vor, wenn der Schulleiter erfährt
"Der betreffende Schüler ist im Krankenhaus, weil Sie sein
Attest nicht anerkannt haben. Sie kriegen demnächst Post vom
Gericht. Sehr, sehr unangenehme."

NMFC2010  28.04.2022, 15:41
@Tannibi

Das setzt ein schuldhaftes Handeln des Schulleiters voraus, welches in beschrieben Fall nicht vorliegt.

Tannibi  28.04.2022, 15:43
@NMFC2010

Das sieht man dann schon. Allein die Presse...

NMFC2010  28.04.2022, 15:48
@Tannibi

So ist es. Die Medien sind derzeit voll mit Meldungen über Falschatteste, allerdings eher bzgl. Impfungen und Coronamasken. Einige solcher Vorgänge wurden durch Schulleiter ins Rollen gebracht, die offensichtliche Falschatteste oder ungültige Atteste nicht anerkannt haben. In einigen Fällen ist es dadurch mittlerweile auch schon zum Entzug von Approbationen gekommen.