kriegt man einen Krankenschein ohne das man zum Arzt rein muss

13 Antworten

Du musst auf jeden Fall zum Arzt rein, da man einen Krankenschein nicht "bestellen" kann, sondern der Arzt möchte schon wissen, wen er krank schreibt und warum.

Du hast zwei Möglichkeiten:

In der Praxis anrufen und Dein Problem schildern (bei Durchfall ist es ja oft kaum möglich, länger das Haus / die Wohnung zu verlassen). Wenn die Praxis so arbeitet (mein Arzt macht das z. B.), sagst Du was Sache ist und die notieren dass und am nächsten Tag, wenn es schon langsam auswärts geht geht man in die Praxis und wird rückwirkend für den vergangenen Tag mit krank geschrieben.

Alternativ kann es auch sein, dass die Damen am Telefon Dir sagen, Du musst gleich am ersten Tag kommen, aber es läßt sich vielleicht einrichten, dass Du keine große Wartezeit hast oder aber einen Termin gegen Ende der Sprechstunde bekommst.

Rückwirkend krankschreiben, geht das denn?

@RosannaLena

es gibt schon Ärzte die ein/zwei Tage rückwirkend krank schreiben. Unserer macht das bei uns auch....er kennt uns aber auch schon viele viele jahre und wir haben das noch nie ausgenutzt....(kommt also auch auf Vertrauen an denke ich mir)

@RosannaLena

Der Arzt darf dies bis zwei Tage rückwirkend. Es obliegt aber seiner Einschätzung dies zu tun oder zu verweigern. Er muss dies nicht machen.

Ich persönlich finde das völlig überflüssig. 1-2 std. Warten damit der arzt mein husten etc. Fest stellt. Oh man durch das warten im Zimmer neben 20 anderen Menschen mit verschiedenen Krankheiten zum KOTZEN! Den Arzt kann man genau so ins gesicht lügen und trotzdem stellt er die krankmeldung aus. Ich hätte sowas längst ab geschaffen. Warten sollte man mit ernsthaften Problem und nicht weil man husten und schnupfen hat. DEUTSCHLAND WERDE ENDLICH WACH UND MACH UNS DAS LEBEN NICHT UNNÖTIG SCHWER.

Hallo,

Bestelle die Krankmeldung telefonisch und lasse die die Krankmeldung direkt zum Arbeitgeber schicken, dann brauchst du nicht aus dem Haus !

gruß

Eine Krankmeldung darf ausschließlich der Arzt ausstellen - Du musst wohl oder übel die Wartezeit in Kauf nehmen.

Doch, musst du.

Ich meine es gibt Ärzte, wo es so läuft, aber zulässig ist es nicht. Die Sprechstundenhilfe ist nicht geschult und befähigt über deinen Gesundheitszustand zu urteilen.

Der Krankenschein wurde 1995 durch die Krankenversicherungskarte abgelöst. Was Du meinst, ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, auch AU oder Krankschreibung genannt. Eine solche stellt der Arzt nach Diagnosestellung gegebenenfalls für Dich aus. Die Arzthelferin darf das nicht machen.