Partnerschaft und Reizdarm ?

3 Antworten

Liebe kennt kein Darmgeräusch! Da kannst du einen drauf lassen.

Mal im Ernst: Ich würde wegen Blähungen nicht auf einen Partner verzichten. Man darf ganz offen sein, was körperliche Mängel angeht. Fast jeder hat welche.

Außerdem gibt es Fachärzte für Magen- und Darmbeschwerden. Die heißen Gastroenterologen und man sollte sie aufsuchen, wenn einen die Flatulenzen plagen.

Vielleicht liegt auch einiges an einer falschen Ernährung oder an bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

verreisterNutzer  20.05.2019, 12:59

"Außerdem gibt es Fachärzte für Magen- und Darmbeschwerden. Die heißen Gastroenterologen und man sollte sie aufsuchen, wenn einen die Flatulenzen plagen"

wenn es wie er vermutet wirklich ein Reizdarm ist, dann ist dieser nicht heilbar, die Mediziner wissen um es genau zu sagen noch nicht einmal wodurch der ausgelöst wird.

Dragongirl2000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hat mich etwas beruhigt. Ich lese oft in Foren von Menschen, die mit ihrem Partner Schluss machen, weil er oder sie blähungen hat. :/

Servus ich kenne das mit Reizdarm sehr gut, hab selbst eine recht starke Form davon. Es gibt durchaus Tage wo man quasi gar nicht erst versuchen sollte das Haus zu verlassen, weil so oder so alle 5min da Krämpfe einsetzen und man nie weiß wie schlimm die werden.

Ich hab aber mit bestimmten Lebensmitteln die Erfahrung gemacht, dass man bis zu 24h am Stück ruhe haben kann. Allerdings weiß ich auch, dass das von Patient zu Patient unterschiedliche Lebensmittel sind. Die einen sprechen sehr gut auf Schwarztee an andere eher auf Kräutertee und wieder andere müssen auf alle Getränke mit Kohlensäure verzichten. Auch fettreiche Nahrung ist da nicht besonders gut.

Du kannst aber durchaus deswegen eine Beziehung führen, solltest dich aber zum kennen lernen halt an Orten mit ihr treffen wo eine Toilette verfügbar ist für Notfälle. Wenn es ihr störend auffällt wird sie dich schon fragen was da los ist und dann kannst du ihr das auch genau erklären. Sollte sie dich dann deswegen "verstoßen" war sie die Mühe eh nicht wert.

Dragongirl2000
Fragesteller

Okay danke. Eigentlich habe ich noch ziemlich Glück was den Reizdarm betrifft. Wirklichen Durchfall habe ich in dem Sinne jetzt nicht. ,,Nur" Blähungen mal mehr mal weniger stark. Und plötzlichen Drang auf die Toilette zu müssen- aber halt kein Durchfall.

verreisterNutzer  20.05.2019, 13:10
@Dragongirl2000

na Reizdarm kann sich auch mit Verstopfungen oder im Wechsel zeigen. Ich hab da mehr von mir geredet. Wenn e snur die Blähungen sind verzichte halt auf Lebensmittel die "Gase" fördern. Also Kohl, Kraut, Bohnen, Erbsen .... usw.

Außerdem machen sich die meisten Kerle da eh nichts draus wenn ein Mädel furzt, denn die Kerle untereinander sind da eh noch ganz anders drauf. Wenn die einen fahren lassen wird sowas gefeiert und maximal nochn Feuerzeug dran gehalten (nicht zur Nachahmung empfohlen, kann böse ins Auge gehen)

Dragongirl2000
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nöp sie ist auch ein Mädel ;)

verreisterNutzer  20.05.2019, 13:13
@Dragongirl2000

okay dann wirst die Reaktion abwarten müssen, wobei es auch bei den Mädels solche und solche gibt.

Nimm doch was dagegen, ich nehm Gelsectan. Ist biologisch. Pushed die darmbacterien und baut einen Schutzfilm auf aus zwei Pflanzen..hab’s grad nicht im Kopf. Hilft klasse bei mir.