Beschwerden durch Kijimea Reizdarm Kapseln oder Magen-Darm-Infekt?

1 Antwort

Ich habe inzwischen auch schon eine langjährige Reizdarm-"Karriere"und hatte zu Anfang auch o.g. Kapseln verwendet, ohne großartige Erfolge, im Gegenteil, hatte ich doch irgendwann das Gefühl, dass diese speziellen Bifidos vom Bauch als Fremdkörper behandelt wurden.

Als hilfreich hatte ich die Mutaflor-Kapseln empfunden, aber auch nur für einen gewissen Zeitraum.

Hoffentlich hat der Arzt bei dir auch einen Test auf Laktose-, Fruktose-, Glutenverträglichkeit gemacht, da liegt oft auch noch ein großes Problem. Häufig werden auch Probiotika "auf Verdacht" hin empfohlen - und es können genau die falschen sein.

Ich habe deshalb bei meiner Hausärztin mal eine Stuhlanalyse machen lassen (IGEL-Leistung, je nach Anbieter 60-150€), um die Probleme herauszufinden. Der Status der einzelnen Bakterienstämme wird dabei nachgewiesen, aber auch Aussagen zu Galle- und Pankreas können getroffen werden, so dass nicht nur blindlings irgendwas verschrieben wird....Inzwischen helfen mir tägliche Bitterstoffe (Tees aus Wermut, Schafgarbe u.&), bei Neigung zu Bauchkrämpfen Gastrovegetalin (Melissenextr.), bei Neigung zu Durchfall Myrrhinil-Intest (Kamille, Myrrhe, Kaffeekohle).

Vielleich konntest du irgendwas Hilfreiches entnehmen, alles Gute!