Magen Darm Infekt 1L Wasser mit Salz und Zucker Mischen?

6 Antworten

Diese Isotone Mischung ist wichtig, wenn du einen hohen Flüssigkeitsverlsut durch Erbrechen oder Durchfall hast. Deine Quelle? https://www.test.de/medikamente/selbstmedikation/magen_darm/durchfall/durchfall/elektrolytloesung/

Etwas besser ist diese WHO Mischung: "Um bei Durchfall die Salz- und Glucosetrinklösung nach WHO-Empfehlung zuzubereiten, benötigen Sie nachfolgende Zutaten:

  • 4 Teelöffel Zucker (= Saccharose wird im Körper in Glucose und Fructose gespalten)
  • ¾ Teelöffel Salz (Kochsalz = Natriumchlorid)
  • 1 Tasse Orangensaft oder ersatzweise 2 Bananen dazu essen (enthält Kalium)
  • 1 Liter Mineralwasser oder industriell aufbereitetes Wasser

Rühren Sie Salz und Zucker in die Mischung aus Orangensaft und Wasser ein. Achten Sie darauf, dass Sie nur industriell aufbereitetes oder Mineralwasser verwenden. Leitungswasser kann in einigen Ländern mit Bakterien belastet sein. Die Trinkmenge sollte etwa 40 ml pro kg Körpergewicht innerhalb von 24 Stunden betragen. Dies entspricht bei einem Körpergewicht von 75 kg drei Litern pro Tag." https://www.sos.de/de/who-trinkloesung-bei-durchfall

Elektrolyt"lösungen" gleicht man damit nicht aus, was soll das auch bedeuten? Aber Elektrolytverluste (Kochsalz, in dem Fall) durchaus.

Ob die Mischung jetzt stimmt sei mal dahingestellt (es gibt fertige Tütchen mit "Getränke"pulver für sowas, im Drogereriemarkt). Ganz verkehrt ist das jedenfalls nicht.

Allerdings ändert das am Magen-Darm-Infekt genau nichts. Gleicht bei starkem Durchfall allerdings Flüssigkeits- und Salzverluste aus (Dehydration ist da durchaus ein Thema, besonders wenn es länger geht oder bei Kindern/Senioren). Fleischbrühe etc. ist aber wohl immer noch besser dafür geeignet - kann man aber nicht mal eben zusammenmixen, muss man erst ansetzen (Fertigbrühe ist technisch gesehen auch nur Salzwasser mit Aroma).

Wenn nichts anderes "drin bleibt", ist das vielleicht als vorübergehende Notlösung geeignet. Aber Salz ist nicht das einzige Elektrolyt, das der Körper braucht.

Besser wäre deshalb eine selbstgekochte Brühe mit viel Gemüse und ein wenig Fleisch.

ja das stimmt, das ist eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, wenn man Durchfall hat.

Was außerdem hilft, sind Kohlekompretten (medizinische Kohle) in Wasser auflösen und trinken, sowie einen großen Napf schwarzen Tee machen, abkühlen lassen und über den Tag verteilt trinken, auch nachts. Dann sollte es sich bald legen und man wieder zur Kräften kommen. Gruß

Ich empfehle dir, wenn du schon solche Mischung meinst brauchen zu müssen, diese dann lieber in Apotheke zu kaufen. Die haben dann wirklich das richtige Mischverhältnis. Auch haben diese dann Kaliumsalze dabei, die genauso wichtig sind.