Gibt es Hilfe bei einer "Landkartenzunge"?

30 Antworten

@KoSamJa

Ich kann deine Haltung sehr gut nachvollziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte keine Ahnung von dieser Krankheit haben. Interessant ist dabei schon allein der Umstand, dass die Fachliteratur sogar davon spricht, dass es sich um eine andere (natürliche) Zungenart handelt und somit keinen Handlungsbedarf sieht. Wie kann das sein, wenn die meisten Betroffenen darunter leiden, sogar Schmerzen haben? Auch der seelische Stress, der damit ausgelöst wird, sollte doch Anlass geben es als Krankheit zu betrachten. Ich habe diese Zunge mit 16/17 Jahren bekommen, also in der Pubertät. Meine Theorie ist daher, dass es mit dem Hormonhaushalt zu tun haben muss. Scharfes Essen, oder stark gewürzte Lebensmittel schlagen sich häufig negativ auf meine Zunge aus, allerdings konnte ich noch keinen festen Stoff ausmachen, der wirklich ausschlaggebend ist. Ich bin Vegetarier und achte sehr auf meine Ernährung und habe das Problem trotzdem. Das Stress ein Auslöser sein kann, mag ja sein, aber es ist nicht die Ursache. Auch andere psychische Probleme (wie Probleme im Ausleben der Sexualität) können nicht die Ursache sein, denn wie kann dann ein 3 Jähriges Kind eine Landkartenzunge bekommen? Diese Mutmaßungen müssen durch wissenschaftliche Untersuchungen ersetzt werden. Falls also ein Arzt ein Thema für eine Doktorarbeit sucht möge er sich doch bitte der Landkartenzunge annehmen.

Hatte das gleiche Problem, viele Jahre lang, inzwischen sieht meine Zunge aber wieder "absolut normal aus".

Ich bin irgendwann auf Wasabi-Erdnüsse gestoßen. Anfangs hat es ziemlich gebrannt, die roten Flecken sahen noch entzündeter aus, aber die Dinger schmecken einfach ZU gut, also "Augen zu und durch". Nach kurzer Zeit hat es sich gebessert mit dem Brennen, die entzündlich aussehenden roten Flecken gingen zurück, und gleichzeitig auch der Belag. Nicht von heute auf morgen, aber wenn man das SO lange hat, lohnt sich ein paar Wochen Geduld auf jeden Fall, denke ich.

Da ich zur gleichen Zeit mit regelmäßigem Sport angefangen habe (2-3 mal pro Woche Fitness-Studio), hat es vielleicht auch damit was zu tun.

Dritte Möglichkeit, die ich nicht ausschließen kann, ist eine Umstellung der Zahnpasta. Benutze die von oralb, die den Zahnschmelz härtet.

Viel Erfolg!

Hallo Lottes Ma, auch ich hatte eine Landkartenzunge und habe viel Probiert,bis ich bei einer Heilpraktikerin war,die hat mir gesagt es kommt vom Darm und ich soll jeden Tag einen probiotichen Joghurt essen,das mache ich jetzt einen Monat und es hift,probieren Sie es aus und schreiben Sie mir wenn es geholfen hat.

viele Grüße Palometta

mhm.. ich hab auch schon fast mein ganzes leben eine sogenannte landkartenzunge, aber ehrlich gesagt, gücklicherweise kriege ich dies nur mit, wenn ich mir im spiegel die zunge rausstrecke. :D deiner tochter noch viel glück, das ihr irgendetwas dagegen findet.. :)

Bei einer Landkartenzunge könnte es sich auch um eine allegische Reaktion auf Geschmacksverstärker handeln. Ich leide darunter seit vielen Jahren. Jede Neuaufnahme von Geschmacksverstärkern führt bei mir zunächst zur punktuellen Auflösung der oberen Schleimhautschicht der Zunge. Ausgehend von diesen kleineren Löchern wird in den folgenden Tagen die zerstörte Fläche immer größer. Die Auflösung der Schleimhautschicht wird von starkem Brennen begleitet. Es ist übrigens sehr schwierig herauszufinden, in welchen Lebensmitteln Geschmacksverstärker stecken.