Was ist das auf meiner Zunge (weiß mit Riss)?

6 Antworten

Gehe bitte zum HNO Arzt. Ferndiagnosen bringen keine Hilfe. Es käme noch Myrrhen-Tinktur in Frage. Habe ich früher als Krankenpfleger und Altenpfleger mit durch Spülungen, Gurgeln und betupfen, auch bei mir selbst, mit Erfolg angwandt. Der Brennschmerz beim Essen, läßt echt nach. Myrrhe ist bitter, hat aber viel geholfen. Sonst, bitte zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hast du dir einfach nur drauf gebissen und bist an dem dem Draht am oberen Zahn hängen geblieben, nichts schlimmes, das verheilt bald. Was aber nicht verheilt und behandelt werden sollte ist der Karies am letzten Zahn.

Entzündung oder eine Aphte. Kann auch von dem Draht an deinem Zahn kommen.

Außerdem solltest du sowieso zum Zahnarzt wegen dem Karies am letzten Zahn.

Das ist eine Aphte. Dauert meistens ein paar Tage, bis sowas wieder weg ist. Ein leicht betäubendes Gel aus der Apotheke (z.B. Kamistad) kann dir die schlimmsten Schmerzen nehmen.

Aphten treten meist auf, wenn man sich einen Infekt, beispielsweise eine Erkältung zugezogen hat. Manchmal aber auch einfach nur so. Ich hatte die früher ganz oft, mittlerweile glücklicherweise gar nicht mehr. Aber ich weiß noch sehr gut, wie gemein weh die tun können.

  • Solche Aphten sind harmlos, tun aber ein paar Tage wirklich weh. Sie gehen von alleine weg, meistens schon nach 2-3 Tagen.
  • Keine Sorge! Einfach abwarten und die Stelle schonen.