Zunge stößt immer wieder an Zähne?

5 Antworten

hab deshalb leichten übergebiss bekommen und nh feste zahnspange

Ciao :-)

Das was du hast nennt man Zungenpressen und sollte behandelt werden.

Die eigentliche Frage ist, wo es herkommt?

  • Zahnfehlstellung
  • seelische Anspannung
  • Angewohnheit
  • Tick

Meine Tochter bekommt solche Patienten meistens vom Kieferorthopäden überwiesen, denn entweder besteht schon eine Kieferfehlstellung oder die Zähne haben sich durch das Pressen im Mundraum verändert.

Es sollte wirklich behandelt werden, denn auf Dauer kann es lispeln fördern zudem sind Schleimhautveränderungen vorprogrammiert.

Die Zunge hat ihr Ruhebett eigentlich im Gaumen und bei dir vermutlich an den unteren Zähnen.

Ich habe ein paar Übungen, aber ein guter Logopäde wäre sicherlich noch hilfreicher, denn man kann die Übungen auch falsch machen, weil sie keiner überprüfen kann.

  1. für die Dauer von 3 mal 5 Minuten pro Tag die Zungenspitze gegen den Gaumen legen. Diese Übung dient der Gewöhnung der Zunge an Ihrem neuen “Arbeitsplatz“ und kann jede Woche verlängert werden.
  2. das Zungenschnalzen üben, bis es laut, kraftvoll und trocken tönt.
  3. jeden Tag ein bis zwei Bonbons (ohne Zucker natürlich) in das Gaumengewölbe legen und dort lutschen, bis es sich ganz aufgelöst hat. Die Zunge bleibt beim Schlucken im Gaumen liegen, die Zahnreihen sind geschlossen, die Lippen locker.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo sich die Zungenspitze befinden soll?

Ich hab gehört, dass es da so einen Punkt gibt, wo man sich orientieren soll. Wie weit von den Zähnen soll meine Zunge also weg sein?

Tatsächlich übe ich schon daran, meine Zunge oben am Gaumen zu behalten, aber dann berührt meine Zungenspitze eben leicht meine Zähne. Wenn ich dann versuche, sie ein Stück nach hinten zu machen, fühlt sich es so an als wäre meine Zunge total ungleich im Gaumen und nicht flach.

vielen Dank für deine Antwort, sehr hilfreich

Hat jemand Tipps oder Übungen??

ja, es gibt Leute, die haben das als Beruf gelernt.

Nennt sich "Logopäden". Ich würde dort mal einen Termin machen.

Hatte ich bereits, aber laut ihr habe ich da nichts

@Vanessamariee

Ich glaube, ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Ich habe das auch und zwar schon seit zig Jahren.

Da passiert nichts.

Ist das nicht normal ?

nein