Lispeln mit Spikes für Zähne?

1 Antwort

Komisch sprechen und Lispeln wirst du am Anfang garantiert - nicht nur beim th, sondern bei praktisch allem, die Spikes werden deiner Zunge nicht wirklich gefallen... In den meisten Fällen verliert sich das aber recht schnell wieder (mit Übung und Gewöhnung) und man selbst findet es immer viel schlimmer als andere Leute. So furchtbar, dass das th völlig falsch tönt, wird's wohl nicht sein. Wenn dir das aber so viele Sorgen wegen der Prüfung macht, kannst du die Behandlung ja auch erst nach dem Staats beginnen. Eventuell kann man auch mit einer losen Spange anfangen, die du für Prüfungen rausnehmen kannst, falls du wirklich gar nicht sprechen kannst. Besprich das am besten mit deinem Kieferorthopäden. Die Spikes wieder rausbrechen könnte man im schlimmsten Fall ja auch noch, das Einsetzen und Rausnehmen ist kein so grosser Aufwand.

cosadi89
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort! Dass es am Anfang etwas dauert, bis man sich daran gewöhnt hat, habe ich mir schon gedacht und auch mein Kieferorthopäde hat mir das bestätigt. Allerdings finde ich das th nochmal extremer als das s. Zumindest male ich mir das schlimmer aus ;) Aber ja, ich werde das mal ansprechen mit der lockeren Spange. Wenn sonst noch jemand eigene Erfahrung damit gemacht hat bin ich natürlich dankbar über Insiderwissen ;) Ansonsten vielen Dank nochmal, Taddhaeus!