Zungenbelag entfernen?

6 Antworten

Am Sinnvollsten wäre es die Essgewohnheiten zu überdenken. Nur Zunge reinigen ist wie Aspirin gegen Kopfschmerzen. Die Oberfläche ist ja nicht so glatt wie die Haut. Besteht vielmehr aus einer Art Häärchen. Diese können gereizt werden oder sich sogar entzünden (sehr schmerzhaft). Amalgam oder allg. Zahngold, Legierungen, sind auch Auslöser für hässliche Belag. Wie das zusammenhängt weis ich nicht mehr. Ist zu lang her wo ich da fit war. Aber im www findest Du bestimmt weitere Infos. Schnelle Hilfe wäre mal abgesehen von den Zahnfüllstoffen und der Ernährungsumstellung (auf Basisch) wenig Zigaretten, Alkohol, Kaffee, Tee (falls Du es konsumierst), mehr reines Wasser trinken und auch die Zahncreme möglichst ohne Parfum. Bis die Zunge wieder eine normale Flora aufweist, dauert dann aber ein paar Tage und Wochen. Je nach Schwere. Täglich 1-3 Teelöffel Bio oder Demeter Leinöl hilft auch sehr. Und nicht nur zur Zungenpflege.

Hallo

Wie ist das denn bei Dir hinten an der Zunge. Denke habe das gleiche Problem es wurde auch ein Abstrich gemacht ( Bakterien negativ ). Habe auf der Zunge ziemlich hinten so einen weißen Belag wenn ich versuche mit dem Zumgenschauber dann fange ich an zur würgen. Muss sagen ich habe noch Diabetes und man sagte mir Diabetiker neigen oft zu Pilz zu bekommen.

Am Anfang war es so krustig und bei dir.

Gruß Dirk

Viel Zungenbelag ist ein Symptom für unpassende Ernährung und/oder Magen-Darm-Störungen.

Iss mal ein paar Tage viel Obst, Salat und Gemüse und keine "Fertig-Futter-Bomben". Ausgiebig und langsam kauen! Nimm dir genug Zeit beim Essen. Trink viel Wasser, verdünnte Fruchtsäfte oder Tee. Keine Cola oder zuckerhaltigen Sachen. (Ev. auch nicht rauchen.)

Eine gesunde Verdauung fängt im Mund an und zeigt eine schöne rose Zunge.

es gibt spezielle zungenreiniger...bei dm oder ihr platz

Ich würde Zungenschaber und Mundspülung empfehlen, ist eine brauchbare Kombination.