Schimmel hinter der Heizung

4 Antworten

Du solltest unbedingt 3-4 mal täglich für 10 min lüften und das nicht wenn der Schimmel da ist sondern grundsätzlich. Heizen darfst du auch, aber noch besser ist es wenn du die Heizung z.b in jedem Raum auf 2 oder 3 stellst und die Türen auflässt. Viel Glück :)

trockenleger  06.01.2020, 10:37

Diese Lüftungsempfehlung ist falsch ! 10 Minuten bis alles kalt ist? Lüften wenn draussen mehr Feuchte in der Luft ist ? Was ist das für eine Temperatur 2 oder 3 ?

Da verweise ich auf einen Beitrag von mir "Richtig Heizen und Lüften" https://www.youtube.com/watch?v=YWHMuurq6zE

Grund für den Schimmel ist zum einen natürlich die Luftfeuchtigkeit deiner Wohnungsluft, zum anderen die niedrige Temperatur hinter dem Heizkörper. Hier wäre zumindest leichtes Heizen günstig gewesen.

Falls es sich um eine Heizkörpernische handelt, ist dort die Wand verjüngt, also dünner, weshalb der Puffer zwischen dem warmen Drinnen und dem kalten Draußen kleiner ist (= kältere Wand).

Ich denke, du kannst den Heizkörper normal nutzen. Schimmelsporen sind auch so generell in der Luft. Mehrfach täglich für jeweils wenige Minuten stoßlüften (am besten mit Durchzug), dann hast du nicht nur binnen kurzer Zeit viel Feuchtigkeit rausgebracht, sondern auch stets unbelastete Frischluft im Raum.

Hat zufällig noch jemand einen Tipp, wie ich das Schimmel-Ex-Zeug und die Spezialfarbe am besten HINTER die Heizung kriege? Sind ganz alte Rippenheizkörper, die man nicht ohne weiteres abschrauben kann (und ja, es ist eine Mietwohnung, aber weil ich annehme, dass der Schimmel auf unsere Kosten geht, weil wir die Ecke nicht gut belüftet haben, will ich den Vermieter deshalb erstmal nicht kotaktieren, sondern den Schaden selbst beheben.)

trockenleger  06.01.2020, 10:42

Das ist eine gute Idee. Nehmen Sie Schimmelentferner aus einer Sprühflasche dann kommen Sie auch hinter die Heizkörper. Als Produkt kann ich Jati Schimmelentferner empfehlen, auch im Schlaf - Kinderzimmer.

Mietwohnung oder Eigentumswohnung? Gibt so Schimmel-Ex, einsprühen trocknen lassen und mit Spezialfarbe dann überstreichen. JA, immer heizen und Türe in dem Zimmer zu - sonst verteilen sich die Sporen in der ganzen Wohnung!!! Bei dieser feuchten Witterung kurz und heftig lüften. Schaffe die mal so ein Gerät an, habe ich in jedem Zimmer:

wedsawetrtzg  01.12.2014, 12:48

Was genau haben denn die Eigentumsverhältnisse mit der Schimmelentfernung zu tun? Wird Eigentumswohnungsschimmel anders entfernt?