Schimmel und Feuchtigkeit hinter Fußleisten an der Innenwand im Erdgeschoss, was kann man dagegen tun?

7 Antworten

Zu allererst das Kinderbett WEG DA !

Dann den Vermieter informieren, dass die Wand unten feucht ist und er das beheben soll. Im Zweifel hilft der Mieterschutzverein gegen Anschuldigungen des Vermieters (da sind die ganz fix bei).

Hi,

Schimmel findet in jeder Wohnung ausreichend Nährstoffe, um sich
anzusiedeln. Besonders entscheidend ist deshalb die relative
Luftfeuchtigkeit in den Räumen und an den Wänden. Denn nur wo es feucht
genug ist, wittert der Schimmelpilz seine Chance. Kritisch wird es laut
den Energieexperten des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, wenn die
relative Luftfeuchtigkeit über längere Zeiträume mehr als 60 Prozent
beträgt.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Warum-schimmelt-die-Wohnung-article2330491.html

Ich habe davon echt keine Ahnung aber ich ahne mal gehört das man es nicht überstreichen sollte sondern direkt jemanden holen der das weg machen kann ... ! Ich glaube auf Dauer ist das für die Gesundheit deines Kindes auch nicht gut !

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Babybett woanders hinbringen (an einer anderen Wand, die nicht oder weniger feucht ist !)...

https://www.vestimmo.de/q/-themen/ratgeber/wp_71/wp_58386/So-werden-Sie-den-Schimmel-wieder-los

(aber kein Wasserstoffperoxyd verwenden!)

Das mußt du auf jeden Fall deinem Vermieter melden!

Da Schimmelpilze chronische Atemwegserkrankungen hervorrufen können, würde ich mir überlegen, ob ich nicht bald aus dieser Wohnung ausziehen sollte !!!

Emmy

Das dürfte sich um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament handeln. Nasse Wände z.B. im Keller kann man aufgraben und isolieren, aber gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist (außer einer kostenintensiven Isolierung) kaum ein Kraut gewachsen.