Möglich Schimmel selber zu entfernen?

Schimmelfleck? - (Schimmel, Innenwand)

3 Antworten

130% ist natürlich Quatsch. Es kann ja nicht nasser als nass sein! Waren es vielleicht 130 Digits?

Möglicherweise ist das Feuchtigkeit vom Erdreich her oder Feuchtigkeit die von Lüftungsmängeln herrührt. Das muss geprüft und abgestellt werden.

Auf garkeinen Fall Essig auf einen Gipsputz auftragen. Hochprozentiger Alkohol (Spioritus, Bio-Ethanol) ist besser geeignet, auch keine Chlorprodukte verwenden.

Hallo!

ich habe ein ähnliches Problem in meinem Schlafzimmer gehabt. Um den Schimmel zu entfernen habe ich einfach den Putz abgeschlagen und dann eine Fußbodenheizung in die Wand gelegt. (nur eine Leitung) und die dann eingeputzt.

Dadurch heize ich jetzt das betroffene Mauereck und die Feuchtigkeit ist weg. Seither (min. 3 Jahre her) habe ich kein Problem mehr mit dem Schimmel.

Wichtig ist, dass du die Ursache bekämpfst! Schimmelex kann kurzeitig (helfen), jedoch wächst der Schimmel darunter weiter, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er wieder sichtbar ist.

Mit Fäustel und Meißel herausschlagen, dann Schimmelex drauf sprühen und neu verputzen/verspachteln mit Spachtelmasse oder Putz. Auch die Fußbodenleiste vorher entfernen

Inocherub
Fragesteller

Schonmal Danke für die Antwort. Dass heißt, einfach nur mit Alkohol abwischen würde nicht ausreichen? Woher weiß ich, in welcher Höhe und Tiefe ich hier Putz rausschlagen muss? Klingt nicht ganz nach Do-It-Yourself.

Kholaya  26.04.2017, 17:38
@Inocherub

Ungefähr Fingerdick- stärke. Nur mit Alkohol drüberwischen, taugt nichts