Ist das Schimmel im Schlafzimmer?

Kopfseite des Bettes, welche normal mit Kissen überdeckt ist.  - (Gesundheit, Schimmel, Pilze)

8 Antworten

Ja, weil durch das Kissen die Luft-Zirkulation behindert wird, bleibt die Feuchtigkeit auf der Wand und so kann sich eben auch der Schimmel bilden. Du musst zuerst dafür sorgen, dass alle Möbel und Gegenstände mindestens 5 cm von der Wand weg sind, damit die Luft überall hinkommt.

Dein Bett musst du soweit von der Wand wegstellen, dass auch dein Kissen oder Bettwäsche nicht an der Wand anliegen, sonst bildet sich immer wieder Schimmel. Dazu Luftfeuchtigkeit im Raum tief halten, sprich mehrmals täglich 3 Minuten "Quer" lüften.

Also Fenster und Türen auf, damit es Durchzug gibt und dann wieder schließen. So bleibt auch im Winter die Temperatur im Raum gleich und man hat doch die ganze Luft ausgewechselt.

lg mary

Schimmel mit Schimmelspray zu entfernen bringt langfristig nur etwas, wenn du auch gegen die Ursachen vorgehst.

Schimmel entsteht durch überhöhte Luftfeuchtigkeit. Du musst das Schlafzimmer möglichst mehrfach am Tag gut lüften.

Außerdem musst du dafür sorgen, dass eine ausreichende Luftzirkulation gerade an den Außenwänden stattfinden kann. Gerade hinter Möbeln direkt an einer Außenwand kann es ansonsten schnell zu Schimmelbildung kommen.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Schimmel im Schlafzimmer findest du hier: http://luftentfeuchtertipps.de/schimmel/schimmel-im-schlafzimmer/

Es scheinen noch Stockflecken zu sein die man recht gut abwischen kann. Ich würde mir mal Gedanken machen das Bett umzustellen

lemak89
Fragesteller

Stockflecken bedeutet aber trotzdem Schimmel oder?

ist es feucht, könnte kann auch fettig sein.

lemak89
Fragesteller

Feucht fühlt es sich nicht an. Scheint wohl wirklich Schimmel zu sein.

nettermensch  26.07.2015, 15:16
@lemak89

schimmel braucht Feuchtigkeit. ohne dies, können sie nicht bilden. kann höchstenst fettig sein oder umm Stockflecken sein.

Ja, das ist Schimmel. Kauf dir Schimmelspray.

lemak89
Fragesteller

Beugt das auch nachhaltig der Bildung von Schimmel vor?

Batista1990  26.07.2015, 15:14
@lemak89

Ja, musst aber das Zimmer gut lüften.