Hat Schimmel in einem Abstellraum Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner?

7 Antworten

Ursache ist, dass der Raum als Abstellraum genutzt wird und nicht beheizt wird. Der Raum sollte beheizt werden. Die Möglichkeit ist ja vorhanden, wird aus Kostengründen nur nicht genutzt. Dann muss dort auch regelmäßig gelüftet werden, wenn man schon gering heizt. Vergessen wird von den Bewohnern, dass, sobald die Tür zu diesem Raum geöffnet wird, die Luftfeuchte (feuchtwarme Luft) aus den übrigen Räumen sich in diesem kalten Raum ansammelt. Aus diesem Grunde entsteht dort der Schimmel. Würde dort leicht geheizt und regelmäßg gelüftet, würde der Schimmel keine Chance haben. Hier wird am falschen Ende gespart. Ausnahme sind natürlich von der Architektur vorgesehene Abstellräume, wie Besenkammer, Vorratsraum. Diese Räume haben meist gar keine Heizung, denn wer beheizt schon seinen Besen oder Sektflaschen? Lüftet man aber dann korrekt, so passiert i.d.R. nichts.

Leider hast du vergessen,das Bild einzustellen. Absolut,denn die Schimmelsporen fliegen überall im Raum herum und können im schlimmsten Fall allergisches Asthma hervorrufen oder noch schlimmer mitunter auch die Blutwerte so verändern und krebsfördernd sind sie auch.Beheizt diesen Raum,auch wenn er nicht als Wohnraum genützt wird.Aber vorher solltet ihr versuchen mit warmen Essigwasser die Stelle reinigen.

Schimmel kann -je nach art und Umfang des Schimmelbefalls- gesundheitliche Auswirkungen haben.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung/Gewährleistung übernommen werden.

Wenn ein sichtbarer Schimmelpilzbefall vorliegt kann davon ausgegangen werden, dass Sporen in der Luft sind. Der kleinste Luftzug kann diese Sporen durch die gesamte Wohnung verteilen.

Es empfiehlt sich also, auch ungenutzte Räume sowohl zu heizen als auch zu lüften, um solch ungeliebte Mitbewohner wie Schimmel zu vermeiden. Denn wenn diese Wände des Abstellraumes kalt sind, kann auch die andere Seite der Wand schneller auskühlen, was dann auch zu Schimmelbildung führen kann. An kühlen Oberflächen kondensiert Luftfeuchtigkeit, welche in der Regel für die Schimmelbildung verantwortlich ist.

Ja, das mit dem Bild hat nicht geklappt. Ich versuchs deshalb hier nochmal.

Schmimmlbildung in der Ecke des Abstellraums - (Gesundheit, wohnen, Schimmel)