Meine Mutter nimmt Tomatenmark , aus einer schimmeligen dose?

14 Antworten

Man sollte nie schimmlige Nahrung verwenden. Auch wenn nur ein Teil davon schimmlig ist. Das ist extrem gefährlich für die Gesundheit. Wenn sie es ihren Kindern gibt, ist das sogar strafbar und man sollte ihr die Kinder wegnehmen.

Wenn sich erstmal Schimmel gebildet hat gehört das Zeug in die Mülltonne und nicht mehr auf den Tisch. Nicht nur, dass es ecklig ist,es ist auch gesundheitsschädigend. das sollte deine Mutter aber wissen und deshalb würde ich sie mal fragen ob sie euch loswerden will.

Selbst wenn nix zu sehen war, ist das echt eklig. Schimmel hat Sporen, die man nicht sieht und die unterhalb der sichtbaren Schimmeldecke liegen. Deswegen kann man eigentlich alles direkt wegwerfen, wenn man Schimmel sieht, da man ja nicht weiß, wie weit die Sporen reichen. (außer bei Käse, da gehört der Schimmel zuweil hin)

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Schimmel-Wann-gehoert-Essen-in-den-Muell-57274.html

Von einem Mal wird man davon nicht krank. Aber dauerhaft kann es gesundheitliche Probleme verursachen. Deine Mutter sollte sich das dringend abgewöhnen.

Mit Schimmel befallene Lebensmittel gehören entsorgt. Der Befall ist in der Regel viel größer als der vom Menschen sichtbare Teil. Du musst dir das wie einen Baum vorstellen, dessen Wurzelwerk du nicht siehst, es aber meist viel weitläufiger ist als die Baumkrone.

Es gibt nur wenige Lebensmittel wo ein großzügiges Entfernen genügt (z. B. Hartkäse, Marmelade mit ordentlich Zucker) . Aber je weicher und wasserhaltiger Lebensmittel sind, desto leichter verbreitet sich der Schimmel und damit seine Gifte.

Ich bin zwar jemand der Lebendmittel nur ungern wegwirft weil viele Verschwendung ist aber bei Schimmel würde ich ein Lebensmittel auf jeden Fall entsorgen. Auch bei leichtem Befall. Der Pilz bzw seine Sporen sind trotzem schon im Lebensmittel verbreitet auch wenn man ihn noch nicht sehen kann.