Können 2 Tage nach dem Einatmen von Chlor noch Beschwerden auftreten?

4 Antworten

ja, auch nach 2 tagen kann ein toxisches lungenödem entstehen, auf zum arzt...

Klar, kann das vom Chlor kommen. Der Mundschutz nutzt nix, Chlor ist ja kein Feinstaub. Warum habt ihr anstatt dem giftigen Chlor kein Alkohol genommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beim Umgang mit Natriumhypochlorit ist höchste Vorsicht geboten. Es besteht Explosions- oder Brandgefahr bei der Reaktion von Natriumhypochlorit mit zahlreichen Stoffen und Stoffgruppen, darunter  ReduktionsmittelnAminenAmeisensäureMethanol, organischen Substanzen und einigen weiteren Stoffen. Außerdem greifen entstehende Dämpfe beim Einatmen die Schleimhäute stark an. Natriumhypochlorit ist in niedrigen Konzentrationen reizend und wirkt stark bleichend, in höheren Konzentrationen sogar ätzend, und verursacht charakteristische Wunden.
Weiterhin reagiert Natriumhypochlorit mit Säuren (z. B.  SalzsäureSalpetersäure) und  Oxidationsmitteln (z. B.  WasserstoffperoxidPermanganate) zum Teil sehr heftig unter Hitzeentwicklung und Freisetzung von  Chlorgas, verschiedenen Chlorverbindungen (einige davon hochreaktiv), und/oder  nitrosen Gasen. Dies stellt eine ernste Gefahr dar, da eine versehentliche Vermischung von säurehaltigen Reinigern mit Natriumhypochlorit bei Privatanwendern sehr leicht erfolgen kann.
Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem  ChlorChlorwasserstoffChlordioxid und  Sauerstofffreigesetzt werden. Dies ist auch bei der Lagerung des Stoffes zu berücksichtigen. Durch die beim Abbau von Natriumhypochlorit entstehenden Gase kann es zu einem Druckaufbau in geschlossenen Gefäßen bis zu deren Bersten kommen. Behälter, die stark konzentriertes Natriumhypochlorit enthalten, werden deswegen in der Regel mit einer im Deckel verbauten Druckausgleichsmembran ausgestattet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit

Solang du nicht säure über das Teil gesprüht hast, sollte an sich kein Chlorgas entstanden sein. Ich glaub du bildest dir das nur ein ;) Falls es dir jedoch nicht besser geht, sondern immer schlechter musst du wohl zum Arzt gehen. Ansonsten schönen Abend noch. Außerdem schau dir mal die Antworten der anderen an.

Nick

Ja!

Chlorgas bildet in der Lunge Salzsäure.