Chlorgas(?) eingeatmet. WC Reiniger mit Schimmel Reiniger(chlorhaltig) gemischt.?

4 Antworten

Viel frische Luft...

Ich habe etwas Zweifel, dass es sehr viel gewesen ist, denn dann würdest Du hier nicht mehr schreiben!

Ungefährlich ist das tatsächlich nicht, allerdings bin ich nicht sicher, was man wohl zur Unterstützung tun würde. Bei einer akuten ChlorVergiftung müsste man wohl Sauerstoff geben, weil der Übergang in den Lungenbläschen stark erschwert wird. Wie und ob man diesen Übergang mal eben wieder verbessern kann, bezweifele ich etwas.

Wie und ob man diesen Übergang mal eben wieder verbessern kann, bezweifele ich etwas.

Na, das heilt nach ner Weile. Wie andere Verätzungen auch. Mit fiesen Narben und alle drum und dran. Und um lang genug zu überleben gibts halt Sauerstoff.

@matmatmat

Wie es scheint gibt es in extremen Fällen auch Infusionen. Aber ich glaube eben auch, dass das vor allem der 'Lebenserhaltung' dient (wie zB bei Corona auch) und der Heilungsprozess vor allem vom Körper kommt, ohne diesen groß forcieren zu können.

Die bleiben Schäden sind bei kleinen Fällen auch eher gering, da sich als 1. Reaktion die Membran der Lungenbläschen mit Wasser füllt (Ödem), was den pH-Wert abmildert, aber eben die Atmung behindert.

Danke! Eine Frage, im Bad gibt es nur ein kleines Fenster, was man nur auf kippen kann (also nicht ganz öffnen), wäre es jetzt besser die Tür zum Bad zu schließen oder aufzulassen und die komplette Wohnung durchzulüften?

@Fabiokyr

ich würde ja das Fenster öffnen und die Tür schließen...

@Spikeman197

Alles klar, danke. Schätzungsweise, wie lange kann ich da jetzt nicht mehr reingehen? Oder nur mit Maske? (Würde das überhaupt was bringen?)

@Fabiokyr

Naja, ein voller Luftaustausch wäre gut. Riechen könnte man es noch länger, weil es ein Reizgas ist. Schwer zu sagen, weil das Gemisch aus saurem Reiniger und Hypochlorid halt immer noch Chlor nachproduzieren kann, bis die Reaktion stoppt.

@Spikeman197

Alter Schwede, das hört sich nicht gut an. Die Geschichte wird ja noch dümmer: Morgen kommt ein Handwerker um was an der Dusche zu reparieren. Sollte ich den absagen?

@Fabiokyr

Morgen ist das weg...wenn Du das Fenster offen lässt.

@Spikeman197

Alles klar, danke dir

@Spikeman197

Achso und ich muss jetzt nicht z.B. alle Zahnbürsten wegschmeißen, oder so? Weil sich das Zeug darin festgesetzt hat oder sowas? (Kenne mich da überhaupt nicht aus)

@Fabiokyr

Nein, sicher nicht...das Chlor verfliegt, bzw. reagiert mit allem was da ist. Weil es ein Reizgas ist, reagieren wir so empfindlich, obwohl die Konzentrationen in der Luft noch relativ gering sind. Ich sag mal...normale Farbstoffe zB in Handtüchern werden durch das Chlor ausgebleicht (durch eine Oxidation). Aber das würde man bei den geringen Konzentrationen nicht bemerken, obwohl es schon scharf riecht, oder man husten muss. Für eine sichtbare Wirkung müsste die Konzentration deutlich höher sein, ODER man müsse die Lösung eben direkt auf das Handtuch auftragen.

@Spikeman197

Vielen Dank!! Sorry für die vielen Fragen 😅 Noch eine blöde: Woran merke ich denn, dass das Zeug weg ist? Könnte ich jetzt z.B. wieder aufs Klo gehen? Habe die Tür zwischen Küche/Bad und Wohnzimmer zugemacht und in Küche/Bad die Fenster aufgemacht. (Wie gesagt allerdings im Bad nur ein kleines und nur auf Kipp)

@Fabiokyr

Man riecht es...

Du kannst natl, auch kurz aufs WC oder Zähne putzen. Die Frage ist halt, wie lange das Gemisch ausgast und bei geschlossenem Fenster anreichert. Hat man nur eine Wolke produziert, würde es ja reichen 30 min zu Lüften. Wenn Du aber beide Mittel auf ner poröse Mauer, oder Tapete vermischt hast, dauert es etwas länger. Auf Email kann man es schnell mit Wasser wegspülen. Auf Kacheln größtenteils abwischen (Fugen?), was aber bei schlechter Luft eine dumme Idee wäre. Wenn es nicht mehr stinkt, ginge es vllt. Bei Kacheln über Dusche/Wanne kann man es auch schnell abspülen.

@Spikeman197

Verstehe, danke! Ich hatte es tatsächlich an den Kacheln über der Wanne „gemischt“ und nach 1-2 Minuten sofort abgeduscht. Der Geruch ist jetzt übrigens weg, damit sollte ich aus dem Schneider sein?

@Fabiokyr

Ja, ...allerdings

Notarzt anrufen. Schnell. Die können dir sagen, ob das harmlos war oder ob du sofort ins Krankenhaus musst.

Woher ich das weiß:Recherche

Chlor bildet mit Feuchtigkeit (also zum Beispiel in deiner Lunge) Salzsäure.......

Das ist auf gar keinen Fall gesund, aber was wirklich passiert ist davon abhängig wie viel Du abbekommen hast und in welche Zustand deine Lunge war.

Das hat man im 1. Weltkrieg eingesetzt um Feinde zu töten... aber Da du nicht mit Wasser und Blut in der Lunge unter Atemnot den Notruf wählst sondern hier Fragen stellst wird es so schlimm nicht sein? 2 Minuten ist auch sehr lang, wäre es wirklich viel gewesen, dann hättest Du vorher schon ernste Probleme bekommen.

Gut Lüften. Hände und Gesicht gut Waschen. An die Frische Luft gehen. Sollte wieder weg gehen.

Deine Lunge kann einiges wegstecken, aber wie viel genau kann dir hier niemand sagen. Wir können nur tipps geben, aber nie eine Diagnose stellen. Niemand hier kann in deine Lunge gucken. Wenn es dir schlecht geht, Du Atemnot bekommst, Husten, etc. -> Notruf.

Hoffen wir mal, dem Schimmel geht es gerade schlimmer als Dir. Ist kein gutes Mittel um Schimmel los zu werden, aber das ist Stoff für ne andere Frage.

Deine Atemwege sind gereizt davon. Halte dich etwas vom Bad fern, Fenster auf sollte später oder morgen wieder weg sein. Passiert mir auch mal. Du stirbst jetzt nicht davon. Lass dir keine Panik machen.